1. Forum
  2. >
  3. Konu: German
  4. >
  5. "Ich muss meinen Raum aufräum…

"Ich muss meinen Raum aufräumen."

Çeviri:Ben odamı toplamalıyım.

November 22, 2016

13 Yorum


Afsin13

Ben odamı toplamak zorundayım. Değil mi


Ogn876646

Odamı toplamak zorundayım. Müssen= zorunda olmak


ardorados

"odamı toplamam gerek" de olabilir.


SabineBergmann1

tam olarak değil Anlami benzer. "Es ist nötig meinen Raum aufzuräumen" "Es ist nötig, dass ich meinen Raum aufräume".


FiruzSalman

onu "brauchen" ile yazsak daha dogru olur


dinlenmek

"odamı toplamam lazım" da olabilir mi?


SabineBergmann1

tam olarak değil Anlami benzer. "Es ist nötig meinen Raum aufzuräumen" "Es ist nötig, dass ich meinen Raum aufräume".


FiruzSalman

ich brauche meinen Raum aufräumen


SabineBergmann1

hayır, 'Ich brauche Zucker, Milch, Arbeit' = Benım şekere, süte, işe ihtiyacım var. 'Brauchen' = ihtıyacı olmak' Almancada fiil beraber mükün değil. müssen = fiil-meli, fiil-malı veya fiil + zorunda.


humetin

müssen + Infinitiv

1.Ich muss arbeiten.

2.Ich muss heute viel erledigen.

3.Du musst unbedingt noch deine Medizin nehmen.

4.Du musst den Kuchen nicht essen, wenn er dir nicht schmeckt. (= Es ist nicht notwendig.)

In Sätzen mit Richtungspräpositionen fällt das Verb gehen meistens weg: (Yön bildirirken "gitmek" fiili genellikle kullanılmaz)

1.Ich muss nach Hause.

2.Ich muss unbedingt zum Friseur.

3.Morgen muss ich zum Arzt.

4.Ich muss nächsten Monat ins Krankenhaus.

Günde yalnızca 5 dakika ayırarak Almanca öğren. Ücretsiz.