"Ithoughttimestopped."

Übersetzung:Ich dachte die Zeit stoppte.

Vor 4 Jahren

17 Kommentare


EdithPiroska

Umgangssprachlich sagt man doch auch:" ich dachte die zeit bleibt stehen."

Vor 4 Jahren

KarinGrumm

"Ich dachte die zeit stände still" sollte auch gehen oder?

Vor 4 Jahren

NatalieSy

Dachte ich auch

Vor 3 Jahren

schulkind-1

Genauso hab ich übersetzt

Vor 4 Jahren

alibaba747128

Habe ich auch so übersetzt

Vor 2 Monaten

vadorrie

Mal abgesehen von dem Sinn des deutschen Satzes... Es ist ein Relativsatz, in dem man ruhig das Relativpronomen ",dass" verwenden kann

Vor 4 Jahren

SlawaMH

Volle Zustimmung

Vor 4 Jahren

StefanLeutloff

"dass" ist eine Konjunktion, das Relativpronomen schreibt sich mit einem "s", deswegen ist es auch kein Relativsatz

Vor 4 Jahren

emmi59
emmi59

"Ich dachte, die Zeit steht still". sollte richtig sein. "Ich dachte die Zeit stoppte." sagt niemand.

Vor 3 Jahren

Sven-Seifert

Dein Satz ist eher Gegenwart hir wird Vergangenheit verlangt also eher - die zeit stand still / blieb stehen .

Vor 1 Tag

HanneloreS10

Ich dachte die Zeit wäre stehengeblieben. In der Vergangenheit würde ich den Konjunktiv in dieser Form nutzen. Die Zeit stoppt ja nur scheinbar.

Vor 1 Jahr

deidireni
deidireni

Wenn "die zeit anhaelt" dann geht sie im Deutschen weiter!

Vor 4 Jahren

RickysMum
RickysMum

Stimmt nicht. 1.anhalten = stoppen, halten, zum Stillstand bringen 2.jmd. zu etwas anhalten = anleiten, erziehen 3.anhalten = andauern, fortfahren 4. anhalten um ...= um Erlaubnis bitten heiraten zu dürfen Es gibt noch mehr Bedeutungen, aber worauf ich hinaus möchte: "Die Zeit hält an" ist eine korrekte Übersetzung und sollte zählen.

Vor 5 Monaten

Danmoller
Danmoller
Mod

Kann ich das benutzen?

"Ich dachte, dass Zeit gestoppt hat"

Oder müsste ich "gestoppt ist" benutzen??

Oder ist alles falsch?

Vor 4 Jahren

undinenstaub
undinenstaub

Also auch wenn DL das anders sieht, aber nach einem irrtümlichen Glauben wird der Konjunktiv verwendet, also müsste eigentlich: "Ich dachte, die Zeit hätte angehalten" oder "ich dachte, die Zeit sei stehen geblieben" oder aber auch "ich dachte, dass die Zeit gestoppt hätte" richtig sein. Aber auf alle Fälle brauchst du den Artikel...

Vor 3 Jahren

smoover

"Ich dachte dass die Zeit gestoppt hat" würde gehen, klingt aber nicht sehr elegant.

Vor 4 Jahren

ValentinaK906566

Ich dachte die Zeit hielt an, so würde ich es formulieren.

Vor 9 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.