1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Er sagte mir, dass er nach I…

"Er sagte mir, dass er nach Italien gehe."

Übersetzung:Él me dijo que iba a Italia.

November 26, 2016

6 Kommentare


Iris25452

Sollte es nicht eigentlich heissen: er sagte mir dass er nach Italien ginge?


erasmus-osb

Kann mir jemand erklären, warum es "iba" heißt, also Vergangenheit an dieser Stelle gebraucht wird? Nach meinem Verständnis müsste doch eigentlich Futur gebraucht werden, weil er ja erst nach Italien gehen will und noch nicht gegangen ist.


MelvilQ

In dem Moment, wo er es sagt, geht er auch (Gleichzeitigkeit). Beides ist in der Vergangenheit.


erasmus-osb

Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe es noch nicht ganz verstanden. Wenn es denn gleichzeitig ist, müsste dann nicht das Verb im Präsens stehen? Oder anders: Es handelt sich ja hier um indirekte Rede. Im Deutschen steht der Konjunktiv I Präsens. Wird das im Spanischen anders gehandhabt?


MelvilQ

Ja, indirekte Rede ist im Spanischen anders als im Deutschen, man benutzt nicht Konjunktiv/Subjunktiv, sondern andere Zeitformen. Eine gute Beschreibung findest du hier: http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel22/spanisch_lernen_online_kapitel_22_1.htm


erasmus-osb

Okay, jetzt leuchtet es mir ein, auch wenn ich weit davon entfernt bin, es zu verinnerlichen und es richtig anzuwenden. Dazu ist diese Grammatik zu komplex, weswegen dieser Satz meiner Meinung nach auch nicht in dieses Level passt. Aber der Link war sehr hilfreich. Danke!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.