1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Was ist dein Wunsch?"

"Was ist dein Wunsch?"

Übersetzung:¿Cuál es tu deseo?

November 28, 2016

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/RaSwo

¿Cuál es tu deseo? würde ich als "welcher ist dein Wunsch?" übersetzen. Wenn ich zwischen zwei oder mehreren entscheiden dürfte. Im deutschen Satz wird eindeutig nach "was" gefragt. Liege ich da falsch?


https://www.duolingo.com/profile/noluck999

jein, im Prinzip hast Du recht, aber es ist ne heikle Frage -- mein Lehrer in der Sprachschule in Spanien hat es einen "typischen Fehler von Deutschen" genannt, zu oft "qué" zu verwenden ;-)

Im Spanischen stellt "qué" vor allem die Frage nach der "Definition" (bzw. einer Erklärung oder grundlegenden Eigenschaft), wenn es um die "Identifikation" (Auswahl) geht, ist eher "cuál[es]" angebracht... und teils geht auch beides, wenngleich dann in verschiedenen Konstruktionen (vgl. http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel16/spanisch_lernen_online_kapitel_16_3.htm - die Präferenz ist zudem unterschiedlich in Europa und Südamerika).

Wenn ich das alles richtig verstanden und behalten habe, würde im konkreten Fall "¿qué es tu deseo?" also eher auf die grundlegende Beschaffenheit deines Wunsches abzielen (ist der egoistisch/altruistisch, erfüllbar/unerfüllbar, ...) als auf dessen Inhalt, der in einem mehr oder minder konkreten Zusammenhang ja letztlich doch eine Auswahl darstellt, auch wenn die Menge der Möglichkeiten nicht klar bestimmt ist (analog zu "¿Cuál es tu apellido?") – vgl. das Beispiel mit dem Fluss durch Berlin in: http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel16/spanisch_lernen_online_kapitel_16_1.htm

Generell fragt man aber nach der Uhrzeit, dem Alter und anderen "Größen" dann aber wieder mit "qué" (vgl.3. Bedtg. in http://dle.rae.es/?id=UkdF1CE und https://spanisch.de/fragen/que/ ) – und obwohl ja die Speisen- und Getränkeauswahl im Restaurant definiert und begrenzt ist, heißt es da "¿Qué desea[s]?" oder "¿Qué quieren tomar de primero?"...

siehe auch: http://dle.rae.es/?id=BRKfWto https://spanisch.de/fragen/cual/ http://www.gymbase.de/index/grammatik/sp/fragewoerter.php http://online-spanisch.com/interrogativpronomen.html


https://www.duolingo.com/profile/paco716977

Dann wäre " WELCHES ist dein Wunsch" richtig und nicht "WAS ist dein Wunsch!


https://www.duolingo.com/profile/holger_

Das wurde weiter oben schon beantwortet.


https://www.duolingo.com/profile/ElisabethS881461

Vielen Dank für die tolle Erklärung


https://www.duolingo.com/profile/paco716977

Die Frage lautet nicht "welches" ist dein Wunsch (cual) sondern "was" ist dein Wunsch (que)! Que wird aber als falsch bewertet!


https://www.duolingo.com/profile/UteSandhol

Der Vorschlag ist: que pasa! Was falsch bewertet wird


https://www.duolingo.com/profile/BirgitJans1

Entschuldigung, aber que pasa ( was ist passiert) hat nichts mit der Aufgabe zu tun

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.