Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/LucasRisch

Karteikarten üben

Hallo,

ich hätte einen Vorschlag zu machen, wie das Lernen mit den Karteikarten m.E. noch effektiver wird. Bei den französischen Verben erscheinen ja konjugierte Formen zum lernen. Es wäre nun besser, wenn im Deutschen dann auch das dazugehörige Personalpronomen, d.h. "ich, du, er/sie/es usw., zu sehen wären. Nicht nur bei Anfängerlektionen wäre dies hilfreich, sondern auch bei späteren unregelmäßigeren Verbformen, da sonst immer extra nachgeschaut werden muss, ob ich die richtige Person gewusst habe.

Das betrifft natürlich nicht alle Verbformen, sondern nur die, bei denen die Verbformen auch bei unterschiedlichen grammatischen Personen im Deutschen gleich ist, z.B. bei essen, wissen usw. Ich kann also anhand der Deutschen Übersetzung nicht erkennen, ob ich die richtige französische Person erkannt habe.

Falls der Vorschlag natürlich Quatsch ist oder ich mich dafür irgendwo anders melden sollte, wären Antworten nett (ich bin ja auch recht neu hier).

Vielen Dank schon einmal!

Vor 1 Jahr

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 24
  • 1000

https://www.duolingo.com/comment/15012017 Ich habe Dir hier etwas zu dem Thema kopiert. Nein, verändert werden kann an den Karteikarten hier nichts, es war auch schon mal von Abschaffung die Rede. Du kannst über die Suchefunktion bei den Diskussionen eine Menge zu dem Thema nachlesen. Wenn Du schon etwas fortschritten bist, wirst Du eher die anderen Möglichkeiten nutzen. Die Wörterliste, die Du auch sortieren kannst. Oder auch den memrise Kurs, der genau auf die Duolingo Lektionen im französischen aufgebaut ist, der soweit kostenlos ist und bei dem Du Vokabeln lernen kannst oder.... oder...oder. Viel Spaß bei Duolingo.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Aileme
Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13
  • 13

Zur Ergänzung: Die Karteikarten hier werden automatisch generiert, dabei nimmt das System die französischen Wörter, die in der Lektion eingeführt werden, und setzt deutsche Übersetzungen dazu, die in den Wörterbuch-Hints sind. Dadurch kommt es einerseits dazu, dass Verben konjugiert aber ohne Personalpronomen abgefragt werden, andererseits nimmt das Programm aber auch unter Umständen eine Übersetzung, die stark kontextabhängig ist und normalerweise niemandem in den Sinn kommen würde, der das Wort ausserhalb dieses Zusammenhangs sieht. Ich persönlich würde davon abraten, die Funktion ernsthaft zu nutzen.

Duolingo arbeitet an den Karteikarten nicht mehr, weil stattdessen Tinycards entwickelt wurde bzw. wird. Tinycards ist momentan nur als App für iOS vorhanden, soll aber in der Zukunft auch für Android und Browser herauskommen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/LucasRisch

Ich verstehe! Vielen lieben Dank für die Antworten. Wusste natürlich nicht, dass es wesentlich bessere Funktionen und Möglichkeiten als die "Karteikarten üben"-Funktion gibt. Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen, daher nochmals danke!

Vor 1 Jahr