1. Forum
  2. >
  3. Thema: Troubleshooting
  4. >
  5. "Falsche" Reihenfolge beim Ab…

https://www.duolingo.com/profile/Strandfloh

"Falsche" Reihenfolge beim Abfragen [War: Wissenschaft, Lektion 3]

Ich habe heute Morgen zum allerersten Mal diese Lektion [ETA: Französisch, Wissenschaft Lektion 3] gemacht, und das Programm schien davon auszugehen, dass ich alle Wörter schon kenne. Ich musste von Anfang an (neue!) Wörter vom Deutschen ins Französische übersetzen.

Nichts gegen Herausforderungen, aber läuft da nicht gerade etwas schief?


Ergänzungen als Reaktion auf Ailemes Antwort:
Ich habe die Diskussion verschoben.

Vor einigen Monaten kam es schon einmal vor, dass Sachen abgefragt wurden, die mir überhaupt nicht bekannt waren; in dem Fall war es noch extremer, weil Sachen aus einer späteren Fähigkeit abgefragt wurden.

Heute Morgen bekam ich zwar Wörter aus der Lektion, aber zum falschen Zeitpunkt. Normalerweise bekomme ich beim Neulernen erst das französische Wort, das ich übersetzen soll, und erst später die umgekehrte Variante. Heute war es völlig anders.
Gerade eben (abends) habe ich die Lektion noch einmal bearbeitet und bekam eine "normale" Sitzung.

Für Duolingo verwende ich übrigens Chrome als Browser; ich benutze ausschließlich die Web-Version.

December 2, 2016

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Aileme
Mod
  • 12

Ich weiß leider nicht, wie die Aufgaben vom Programm ausgewählt werden. Ich kann Dir also gar nichts dazu sagen. Das kann ein seltsamer Zufall sein, es kann ein einmaliger Glitch sein, oder es kann ein tatsächliches technisches Problem dahinter stecken. Falls es ein technisches Problem ist, dann sollten andere Leute dasselbe Problem haben, und wahrscheinlich auch in anderen Lektionen.

Ich würde empfehlen, die Diskussion in das Problemdiagnose-Forum zu verschieben, dazuzusetzen, welche App/welchen Browser Du benutzt, und dann abzuwarten. Einerseits, ob sich noch andere Nutzer mit demselben Problem finden, andererseits, ob das Problem sich bei Dir in den nächsten Lektionen fortsetzt.


https://www.duolingo.com/profile/Strandfloh

Danke, ich habe deine Anregungen oben umgesetzt.


https://www.duolingo.com/profile/Strandfloh

Gerade eben bei English -> French:
Zu Beginn war ich mir nicht sicher, weil einerseits beides Fremdsprachen sind, andererseits ich noch ganz am Anfang bin und somit eigentlich fast alles kenne. Bei der zweiten Lektion von "Present 1" war dann aber vollends klar, dass wieder etwas schief läuft: kein einziges Wort war orange eingefärbt, obwohl es das als neues Wort hätte sein sollen. Ich habe noch kurz in die dritte Lektion hineingeschaut (nicht beendet): gleiches Bild.

Bei Deutsch -> Französisch lief in den letzten Tagen alles normal; hier mache ich gerade jeden Tag eine neue Lektion.


https://www.duolingo.com/profile/lollo1a

Ich habe Französisch gelernt von Deutsch! Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht bei Kunst Lektion 2. Es kam als Hörübung l'écrivain= der Schriftsteller. Was habe ich daraus gemacht: die Schreie ...Jedenfalls kannte ich das Wort vorher nicht von daher war es wohl unmöglich herauszuhören. Das ging so weiter: le rythme = der Rhythmus usw. Auch ebenfalls zuerst die Hörübung! Ein sensibler User hätte hier abgebrochen! Durchgekämpft, es wurde belohnt durch einen höher % Satz bei dieser Sprache. Da ich diesen Wert aber schon einige Male hatte und in den nächsten Tagen der höhere % Satz immer wieder verschwunden war, werde ich mich wohl auch diesmal nicht lange freuen können. Was habe ich daraus gelernt? Vokabeln, die neu dazu kommen, vorher anschauen beim Aufrufen der Lektion! Übrigens war das nicht das erste Mal: beim Gerundium hatte ich das Phänomen auch schon mal : es kam direkt am Anfang der Lektion ein Satz mit "ayant" als Hörübung. Nur wenn man das Wort gar nicht kennt.....Da muß man scheitern, wie soll man wissen, wie es klingt?! Ich habe übrigens mit Firefox geübt. Bitte am Fehler dranbleiben! Schade: wenn viele User so nicht mehr weiter vorankommen, also auf der Strecke bleiben! Sonst ist das Französische soooo gut gemacht, man ist fasziniert! Danke dafür!!

Ergänzung: Meine gerade hinzugewonnenen % sind vor dem erneuten Lernen schon wieder verschwunden!

Kurzfassung: Hörübung unbekanntes Wort: l'écrivain= der Schriftsteller Ich habe verstanden: die Schreie ... Browser: Firefox Version 51.0.1

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.