Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Er steht um sieben Uhr auf."

Übersetzung:Il se lève à sept heures.

Vor 1 Jahr

2 Kommentare


der665
der665

Ich erbitte eine Erklärung der Ursache des Plurals der Uhr in diesem Satz. Stünde er Demnach nicht um sieben Uhren auf? Und um eins dann "heure"?

Vor 1 Jahr

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Im Frz. wird bei Zeitangaben mit heure(s) der Plural verwandt für Angaben größer eins.

Daher z.B. Il est huit heures et dix minutes. = Es ist acht Uhr zehn.
Il est une heure et demie. = Es ist ein Uhr dreißig. (= halb zwei)

Vor 1 Jahr