"They will sleep in the same bed."

Übersetzung:Sie werden im gleichen Bett schlafen.

February 22, 2014

14 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


smartie8

"Im gleichen" ist eher verkehrt als "im selben" weil gleich kann auch ein Bett sein, welches vom Bautyp her gleich ist, aber nicht konkret das Selbe ist - also müsste demnach gleich gleich verkehrt sein und das Selbe richtig...


Richard538268

Der Unterschied dieser scheinbar gleichen Wörter wird auf der folgenden Internetseite dargestellt: http://www.selbe-gleiche.de/


Se110

Wenn es ein Bett ist muß es "im selben" heißen, sonst sind es zwei gleiche Betten.


Giga_bites

A: "Stell dir mal vor: X und Y schlafen im gleichen Bett!" B: "WAAAS?!?!" A: "Reingefallen! Ich sagte im gleichen, nicht im selben. Sie haben sich zufällig beide dasselbe Model bei IKEA gekauft..."


RosettaY

Wenn zwei Personen im gleichen Bett schlafen, ist das in korrektem Deutsch "dasselbe" Bett. Ich verstehe nicht, warum das seit fünf Jahren nicht korrigiert werden kann. Das ist eben einfach eine typisch deutsche Ausdrucksweise, die es ebenso zu berücksichtigen gilt, wie typisch englische Ausdrucksweisen. Ich habe nicht vor, in diesem Kurs ein neues Duolingo-Deutsch zu lernen.


Jrgen792736

Korrekt ist es nicht wirklich . Denn im Deutschen ist das selbe etwas einzigartiges. Wenn ich im selben Bett schlafe, kann das natürlich zeitversetzt passieren. Schlafe ich im gleichen Bett, wie es oft auch im Deutschen falsch angewendet wird, ist es nur ein "baugleiches".


RosettaY

Vielleicht gibt es einfach moralische Bedenken, hier dasselbe Bett anzuwenden, obwohl die hier zu beanstandende deutsche Formulierung "im gleichen Bett" auch nichts an diesem moralischen Problemfall ändert!

Zum Nachweis, dass derselbe/dieselbe/dasselbe noch in der deutschen Sprache existiert und auch vom Duden so diskutiert wird und "das gleiche" anstatt "dasselbe" umgangssprachlich und nicht nur meine persönliche Meinung ist, stelle ich mal den Duden-Link dazu hier ein:

https://www.duden.de/rechtschreibung/derselbe


Edi190802

Da muss ich dir einmal widersprechen. Es ist wohl so, dass umgangssprachlich manchmal das Gleiche anstatt dasselbe verwendet wird. Dasselbe und das Gleiche sind trotzdem zwei deutsche Wörter mit verschiedener Bedeutung. "Dasselbe und das Gleiche sind nicht dasselbe." z.B. ich esse das gleiche Brötchen wie der Herr neben mir. Aber nicht dasselbe.


RosettaY

Genau das habe ich in meinem Kommentar ausgesagt! Wieso musst du mir da widersprechen oder meinst du jemand anderen und dein Kommentar ist verrutscht? ;)


Edi190802

Da war ich zu voreilig. Auf den Satz von Duolingo bezogen hast du natürlich vollkommen recht. Ich dachte, es wäre allgemein auf die zwei Wörter bezogen. Ich werde nächstes Mal aufmerksamer lesen.


RosettaY

Nichts für ungut, passiert mir auch manchmal! :)


Ela411924

Sie schlafen ( gemeinsam) im selben Bett. Im "gleichen" Bett hieße es gibt 2 gleich aussehende Betten. Dieser Satz verwirrrt einen Lernenden


anke606282

Im oder in dem ist gleiche Bedeutung


Kami55368

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du bist Deutsche und schreibst: "lch habe nicht vor, in diesem Kurs ein neues Duolingo-Deutsch zu lernen." Wie kannst du dich dann auf Duolingo-Englich verlassen, dass es alles richtig sein könnte, was du hier lernst?! Ich bin nicht germanophone, aber als ich anfing, Deutsch zu lernen, sagte mir mein Sprachgefühl, dass beispielerweise "Das selbe Auto zu fahren" ist nicht gleich mit "das gleiche Auto zu fahren"! Und ähnlich sehe ich auch diese "Bettgeschichte"!!! In manchen seltenen Fällen wie in diesem Fall sind von Duden oder anderen verlässlichen Quellen nur Empfehlungen.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.