1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wo ist das Restaurant?"

"Wo ist das Restaurant?"

Übersetzung:¿Dónde está el restaurante?

December 10, 2016

6 Kommentare


fe4mKb

Hallo zusammen! Eine Frage an die Muttersprachler oder Gramattikprofis: Heißt es bei einem Restaurant wirklich "donde esta?" Aus dem Bauch heraus hätte ich auf eine nicht veränderliche Eigenschaft getippt und "donde es" verwendet.


Christian-Z-

Ortsangaben werden immer mit estar gebildet.


ReginalaTina

Und muss das está hier auch mit Akzent sein? Es ist ja kein Fragewort, sondern nur Teil einer Frage, oder?


Christian-Z-

Das Fragewort ist dónde, nicht está. Der Akzent hat hier nichts mit dem Fragewort zu tun, sondern gehört zum konjugierten Verb estar: (yo) estoy, (tú) estás, (él/ella/usted) está, (nosotros) estamos, (vosotros) estáis, (ellos, ustedes) están.


ReginalaTina

ah, da hab ich vor ein paar Wochen wohl ne andere Diskussion missverstanden. Dachte seitdem, estar bekäme auch exra-Akzente, wenn man es zum Fragen benutzt. Dankeschön! :)


Tink629986

Ich bin zwar weder Spanisch Muttersprachler noch Grammatik-profi, aber Duo's Nutzung deckt sich mit

https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/verben/ser-estar

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.