"Du liest eine Zeitung."

Übersetzung:Tú lees un periódico.

Vor 1 Jahr

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/Bianca249835

Das fand ich jetzt etwas fies, da mir zuvor nur gesagt wurde, dass Zeitung "diario" heißt.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Manu441475

Finde ich auch!

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/VolkerBopp

Ich fände es für Anfänger besser erst mal bei einer Bezeichnung zu bleiben. Es gibt immerhin 5 für Zeitung!

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/Annette332944

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen diario und periodico? Wann verwende ich welches Wort?

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Jano314529

Ich dachte Zeitung heißt,, diario"

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Ingo205297
Ingo205297
  • 14
  • 11
  • 7
  • 5
  • 4

Ich auch, aber ich hatte eine Auswahl an Wörtern und diario kam nicht drin vor. Die anderen jedoch passten da nicht und so blieb periódico als passend übrig.:) - wieder was gelernt:)

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Segelpauli_____

Warum un und nicht una? Du liest ein Zeitung kann doch nicht richtig sein

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/Noctiferyo

Wörter haben nicht in allen Sprachen dieselben Geschlechter wie im Deutschen. ^^

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/Zzyzxusa
Zzyzxusa
  • 14
  • 10
  • 24

Diario ist hinten aber "männlich" "o" deswegen un und bei manzana zb (ein apfel) trotzdem una wegen der a Endung bei manzana. So hab ich es zumindest verstanden.

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/ProVokeGER

un und una steht für ein/eine (aber nicht wörtlich wie im deutschen Übersetzen!)

wenn du ein männliches Nomen hast, sprich ein Nomen, welches mit dem Artikel el anfängt z. B. el pan (das Brot), dann musst du un benutzen.

hast du ein weibliches Nomen wie z. B. la manzana (der Apfel) musst du una benutzen

Vor 4 Tagen
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.