Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/franky914940

Neuerungen im Programm

Es wäre schön wenn Neuerungen im Programm separat z.B. als "Info des Admin Teams" für alle sichtbar sind! So danke ich dafür, dass der Hinweis jetzt Vokabeln im Karteikartensystem lernen zu können verwirklicht wurde!! Das Programm wird immer besser, danke!!

Vor 1 Jahr

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/Wernerich

Franky, mir ist noch nicht klar, wie genau man diese "Vokabeln" lernt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass DL ein "spaced repetition" System eingebaut hat, dass die Vokabeln bzw. Wörter genau dann abfragt, wenn man sie gerade droht zu vergessen. Leider kann ich aber von einer "systematischen" Wiederholung nichts erkennen. Kann mich jemand aufklären?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/franky914940

Hallo Wernerich, Ich weiß nicht was ein"spaced repetition" System ist? Aber man ist ja schon mit wenigem zufrieden! Wenn ich unter "Wörter" rechte Seite "Karteikasten" anklicke kann ich Wortschatzwörter Lernen. leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo die "Wuste ich nicht" Wörter gespeichert werden? Ich meine so ein Karteikastensystem mit drei Fächern die immer wieder abgefragt werden. Ich habe sowas auf meinem Smartphon bei der App "dict.cc Plus" (90 cent/Jahr) unter "Vokabeltrainer" find ich super!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Wernerich

Franky, "Spaced repetition" ist das, was du mit deinen 3-Fächern Vokabelkasten beschreibst. Normalerweise sind es 5 Fächer.

Vereinfacht gesagt funktioniert es so, dass die Vokabeln in immer größeren Abständen abgefragt werden (wenn man sie jeweils richtig beantwortet hat). Sie wandern dann von Fach 1 in Fach 2 usw. bis Fach 5. Der Abstand der Abfrage vergrößert sich zeitlich immer mehr (1 Tag, 2 Tage, 4 Tage, usw). Sobald ein Wort falsch beantwortet wurde, wandert es in das 1. Fach zurück. Die Wiederholungen beginnen also von neuem.

Der Clou also: Man setzt seine Zeit sehr effektiv ein, weil genau die Vokablen öfter wiederholt werden, mit denen man Schwierigkeiten hat. Die Gelernten bzw. gut Gekonnten wandern nach "hinten".

Leider sehe ich so etwas bei DL NICHT. Man muss es sich selbst basteln. Das geht z. B. sehr gut mit ANKI.

Ich benutze parallel zu DL "Lingivist", das diese Funktion auch vorbildlich eingebaut hat.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/franky914940

Danke Werner für deine interessanten Ausführungen, sowas nutze ich auch bei "dict.cc" da gibt es natürlich auch 5 Kästen. Werde mir gleich mal "Lingivist" ansehen, vielleicht ist das auch was für mich. Ich nutze noch einmal die Woche die Volkshochschule um das Sprechen zu üben. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit!!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/stachel69
stachel69
  • 23
  • 2
  • 1123

Wo kann man den Das?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/stachel69
stachel69
  • 23
  • 2
  • 1123

Gemeint ist "Vokabeln im Karteikartensystem lernen"

Vor 1 Jahr