Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Das sind die letzten Wörter, die er geschrieben hat."

Übersetzung:Ce sont les derniers mots qu'il a écrits.

0
Vor 1 Jahr

7 Kommentare


lollo1a
lollo1a

Schwieriger Satz: Warum stehen hier les mots, ich dachte, hier steht noch derniers zwischen dem Artikel und dem Nomen ; also würde sich der Artikel auf de verkürzen. Und warum muß eigenlich derniers vor das Hauptwort, ich dachte, nur ganz bestimmte Adjektive, dürfen vor das Hauptwort. Ich habe wohl irgendwie nicht aufgepasst.

0
AntwortenVor 1 Jahr

quis_lib_duo
quis_lib_duo

1) Der unbestimmte Pluralartikel des verkürzt sich vor Adjektiva zu de, nicht aber der bestimmte les.

2) https://francais.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/stellung

2
Antworten1Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Stimmt, ich versuche manchmal Gelerntes auf andere Sachverhalte umzusetzen. Die Verkürzung von des aufde trifft bei les nicht zu.

Und zu Punkt 2: Prima, jetzt habe ich auch eine Unterlage, dass dernier (also bestimmt auch derniers) zu den besonderen Adjektiven gehören kann, die u.U. vor dem Nomen stehen können. Nur wahrscheinlich eher selten, weil die Bedeutung allerletzte(n) vorliegt. Ich danke herzlich für die gute Hilfe.

0
AntwortenVor 1 Jahr

joe280802
joe280802

Wieso gehört hier écrits und nicht écrit?

0
AntwortenVor 6 Monaten

lollo1a
lollo1a

Das ist eine gute Frage. Der Satz steht hier im Passé Composé. Hier wird mit einem konjugierten Hilfsverb gearbeitet, bei diesem Verb mit "avoir". Das Partizip hierzu ist "écrit". Das mit "avoir" verbunderen Partizip richtet sich nach Geschlecht und Zahl nach dem vorausgehenden direkten Objekt. Beispiel: Voici la lettre: je l'ai écritE. = Hier ist der Brief: ich habe ihn geschrieben.. Ein weiterer Fall der Anpassung liegt vor, wenn das Relativpronomen "que" verwendet wird. Ein Substantiv mit einem Relativsatz mit "que" ist das direkte Objekt des Verbs im Relativsatz und es steht vor dem Verb. Beispiel: Où sont les timbres que tu as achetés = Wo sind die Briefmarken, die du gekauft hast? (timbres = maskulin und hier in der Mehrzahl) .Und so ein Satz liegt hier vor: "mots" = Wort = Substantiv/maskulin in der Mehrzahl= Wörter... les derniers mots= die letzten Wörter und "que" sind vorhanden, also ist eine Anpassung des Verbs vorzunehmen. Hier zwei links dazu von Duolingo: https://www.duolingo.com/comment/11479792 sowie https://www.duolingo.com/comment/11619796

3
AntwortenVor 6 Monaten

joe280802
joe280802

Vielen Dank für die tolle Erklärung!

0
AntwortenVor 5 Monaten

lollo1a
lollo1a

Ich freue mich sehr, wenn es dir weitergeholfen hat. :-))

0
AntwortenVor 5 Monaten