https://www.duolingo.com/Roji-and-Salsa

Esto-Eso-Aquello

Ich hatte lange Schwierigkeiten, den unterschiedlichen Gebrauch von esto und eso bzw. von este und ese usw. zu verstehen, zumal diese Begriffe hier bei Duolingo oft gleichermaßen mit dies/dieser übersetzt sind. Auch verwirrte mich der unterschiedliche Gebrauch der männlichen Singular- und Pluralform (este, aber estos)

Erst beim Kurs Spanisch aus dem Englischen wurde mir bewusst, dass es in der spanischen Sprache klarere Regel gibt, die sich nicht immer direkt auf die deutsche Sprache übertragen lassen. Um anderen Anfängern den Einstieg zu erleichtern, habe ich diese mal zusammengetragen:

esto = dies (hier) = this
eso = das (da) = that
aquello = jenes (dort) = that over there

drücken räumliche, zeitliche oder gefühlsmäßige Nähe oder Distanz aus. Damit hat das Spanische drei Nähe-Distanz-Begriffe, während im Deutschen (dies und jenes) und Englischen (this and that) eigentlich nur zwei verwendet werden, so dass man sich durch Zusätze (das da oder that over there) behelfen oder zwei spanische Begriffe durch denselben deutschen (dies = esto und eso) oder englischen (that = eso und aquello) übersetzen muss.

esto-eso-aquello stehen immer alleine und bleiben damit inhaltlich unbestimmt bzw. können nur durch Vorausgesagtes inhaltlich erschlossen werden. Beziehen sich die Begriffe auf konkrete Objekte, muss wie üblich zwischen maskulin und feminin sowie Singular und Plural unterschieden werden, wobei die männliche Form hier nicht wie erwartet mit o, sondern mit e endet.

este perro = dieser Hund = this dog
esta mujer = diese Frau = this woman
ese perro = der Hund da / dieser Hund da = that dog
esa mujer = die Frau da / diese Frau da = that woman
aquel perro = jener Hund = that dog over there
aquella mujer = jene Frau = that woman over there

Zu beachten ist auch der Vokalwechsel im maskulinen Plural:

estos perros = diese Hunde = these dogs
estas mujeres = diese Frauen = these women
esos perros = die/diese Hunde da = those dogs
esas mujeres = die/diese Frauen da = those women
aquellos perros = jene Hunde = those dogs over there
aquellas mujeres = jene Frauen = those women over there

Im englischen Diskussionsforum findet sich als Tipp die 2-t-Regel: esto (1 t) + this (1 t) = 2t eso (0 t) + that (2 t) = 2t

Das lässt sich auch alles in diversen online-Grammatiken nachlesen, übersichtlich mit anderen Beispielen auf folgender Seite:

http://online-spanisch.com/esto-eso-aquello.html

Wenn ich was Falsches geschrieben habe, bitte ich um Korrektur.

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/wstockall
Plus
  • 25
  • 24
  • 20
  • 17
  • 3
  • 3
  • 1801

Auf Englisch ist "estos" oder "estas" nicht "this" sondern "these". Statt "that" ist "aquellos/aquellas" "those". Ansonsten ist dieser Kommentar sehr hilfreich. And please correct my terrible German.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Roji-and-Salsa

Danke, ich habe es korrigiert.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/BlancaTeus

@wstockall: Tu Alemán es perfecto. :-)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/baumbaerin
  • 25
  • 25
  • 25
  • 25
  • 12
  • 10
  • 1025

@strockall: Danke auch für diese Ergänzung. Das hilft mir sehr. Und ein Lingot für dich :)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/baumbaerin
  • 25
  • 25
  • 25
  • 25
  • 12
  • 10
  • 1025

@wstockall: Ach ja, und ich möchte dir noch sagen, dass dein Deutsch hervorragend ist.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Frieda754543

Danke!

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/deromen
  • 16
  • 14
  • 7
  • 5

Du schreibst ganz richtig, dass ese/este im Maskulinen auf -e endet, deshalb heißt es dann aber auch "ese perro" - "der Hund da". :)

Die "2-t-Regel" finde ich witzig. Ich hatte einfach die Reihenfolge auswendig gelernt: "este-ese-aquel" ebenso wie "aquí-ahí-allí", und jetzt "zähle ich immer ab". ^^

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Roji-and-Salsa

Danke, ich habe es korrigiert. Es passiert mir leider immer mal wieder, dass ich die Endungen (auch bei Konjunktionen) falsch schreibe, obwohl ich die Regeln kenne. Flüchtigkeitsfehler passieren in einer Fremdsprache schneller und fallen einem selbst dann nicht mehr auf.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/kirstendor2

Sehr informativ

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/baumbaerin
  • 25
  • 25
  • 25
  • 25
  • 12
  • 10
  • 1025

Ganz toll erklärt. Vielen Dank dafür und ein Lingot von mir für dich Günter :)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Georg-B
  • 23
  • 15
  • 4
  • 1105

Toll, natürlich auch von mir ein Lingot.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/BarnyUy

gut erklaert. Ich hatte Anfangs damit auch meine Probleme, da ich fand, mal ist das Eine richtig, mal das Andere. Dann hat mir eine Argentienerin erklaert, mi "t" (esto) das ist in der Naehe und ohne ( eso) ist weiter entfernt.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/vekali

Danke für diese hilfreiche Definition

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.