1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Voulez-vous venir dîner avec…

"Voulez-vous venir dîner avec moi ce soir ?"

Übersetzung:Wollen Sie heute Abend mit mir zum Abendessen kommen?

December 17, 2016

10 Kommentare


Dave_maecfly

Im deutschen ist es üblicher essen zu "gehen" anstatt essen "kommen" leider ist "gehen" hier falsch obwohl die logische übersetzung doch so wäre, oder?


Langmut

Ich stelle mir vor, da spricht einer, der sowieso essen gehen will und die andere Person fragt, ob sie (mit ihm) mitkommen möchte. So zumindest interpretiere ich den französischen Satz. Wahrscheinlich könnte man das auf Deutsch noch etwas geschickter ausdrücken als die derzeitige Musterlösung "Wollen Sie heute Abend mit mir zum Abendessen kommen?"


domue

wollen Sie heute Abend mit mir essen gehen sagen wir im deutschen


domue

Ich würde übersetzen, wollen Sie heute Abend mit mir essen gehen?


grumpy700875

"... mit mir Essen gehen?" ist ist falsch. Das Wort essen muss hier klein geschrieben werden. Ich kann das leider nicht korrekt melden, weil das drop down menu diese Môglichkeit bei der Benutzung der Wortbank nicht enthält.

Wäre schön wenn das jemand meldet, der die Antwort tippt anstatt die Wortbank zu benutzen.


BeatrixEic

Wieso ist die Reihenfolge der Wörter von Bedeutung, wieso kann ich nicht sagen:"Wollen Sie mit mir heute Abend zum Essen kommen"


Pierrebrice

"Wollen Sie mit mir heute Abend zum Essen kommen" klingt unschön und ist m.E. auch verwirrend. "Wollen Sie ZU mir heute Abend zum Essen kommen" wäre eine eindeutige Einladung zu einem Essen Zuhause. "Wollen Sie mit mir heute Abend zum Essen GEHEN" wäre eine eindeutige Einladung zu einem Essen in einem "romantischen" Restaurant :-)


harpomarx1

Mir scheint die Übersetzung falsch zu sein. --> Wollen sie kommen, um mit mir heute abend abendzuessen. Avec bezieht sich m.E. auf dîner und nicht auf venir.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.