"We have to place the clothes on the bed."

Übersetzung:Wir müssen die Anziehsachen auf das Bett legen.

Vor 4 Jahren

28 Kommentare


BettinaEngel

clothes - Kleider

Vor 4 Jahren

76Rocco

anstelle von "Klamotten" sollte aber auch "Sachen" richtig sein.......habs mal gemeldet

Vor 4 Jahren

Cratter13
Cratter13

Hab ich auch gemacht. Im Deutschen ist Sachen auch geläufig für 'Kleidungsstücke'

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Klamotten ist ein rein umgangssprachliches Wort, ziemlich primitiv sogar. Das verwendet man in entsprechenden Peergroups oder innerhalb Deiner Familie, z. B. "Räum mal deine Klamotten auf." Oder in einem billigen Second Hand Laden gibt es auch jede Menge Klamotten.

Vor 4 Jahren

doitsunosensei8
doitsunosensei8

Habe nun wirklich vielen Regionen gelebt, aber "Anziehsachen" sagt man wohl in keiner Region mehr. Es gibt ja hier schon genug brauchbare Vorschläge, wobei man wohl auf regionale Ausdrücke verzichten sollte (Gewand).

Vor 3 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Ja, so wird heutzutage z.B. mit Kindern geredet; weil viele Leute keine korrekten Wörter mehr kennen (hier: Kleidung) werden solche abstrusen Wortgebilde erfunden. Schau mal, was teilweise unter Jugendlichen für eine sog. deutsche Sprache verwendet wird - ein Graus.

Vor 3 Jahren

doitsunosensei8
doitsunosensei8

Ja, mit Kindern wird das Wort manchmal benutzt, klingt dadurch aber nicht besser.

Vor 3 Jahren

Heckmecker

statt klamotten müßte doch kleider auch richtig sein!!!!!

Vor 4 Jahren

Gerdesh

man kann "Kleider" für "Kleidung" sagen

Vor 4 Jahren

bubi5
bubi5

im deutschen wird in diesem fall eher "sollen" verwendet

Vor 4 Jahren

Josy_2004

Krümelkacker seid ihr aber auch gar nicht ^^ Ob es mal egal ist, wenn ich Sachen und NICHT Anziehsachen schreibe!

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

SACHEN ist viel zu allgemein, damit kannst Du alles meinen: Jedes Ding ist eine Sache. Du musst schon Kleidung oder Kleidungsstücke sagen. Anziehsachen ist auch ein ganz nettes Wort, das würde man aber eher im Gespräch mit kleinen Kindern verwenden, die mit dem Wort Kleidung noch nichts anzufangen wissen.

Vor 4 Jahren

bki3184
bki3184

Die müssten aber schon noch sehr klein sein. ok. Man sagt ja auch Spielsachen, aber Anziehsachen habe ich bisher noch nie gehört. Kleider oder Kleidung scheint mir hier richtig zu sein.

Vor 2 Jahren

egloff.martin

z.B. The Emperor's New Clothes des Kaisers neue Kleider (Kleidung wäre hier falsch)

Vor 4 Jahren

Gerdesh

man kann "Kleider" für "Kleidung" sagen

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Nein. Kleider gehören zum Oberbegriff Kleidung, sind aber damit nicht gleichzusetzen. Das wäre so, also würdest Du sagen, Stühle = Möbel. (z. B. Ich sitze auf einem Stuhl. = Ich sitze auf einem Möbel/-stück. Letzteres ist zwar sprachlich nicht falsch, aber wenn ein Stuhl gemeint ist, sagt man auch Stuhl dazu.)

Vor 4 Jahren

QwBarbaraT

Das stimmt nun nicht ganz...obwohl ich weiss, was du meinst. Du verstehst unter einem Kleid z.B. ein Hochzeitskleid, also einen Rock. "Kleider" ist aber nicht nur "Kleid" im Plural sondern durchaus auch als Oberbegriff zu verwenden. Fazit: Kleider = Kleidung.

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Es gibt sicher ein paar Ausnahmen, aber generell würde ich einem "learner" nicht empfehlen, Kleider mit Kleidung gleichzusetzen. Zu Deiner Anregung passt dann natürlich auch noch der Kleiderschrank, der ja im Prinzip sämtliche Kleidungsstücke enthalten kann; und viele andere Zusammensetzungen: Kleiderordnung, Kleidertausch, Kleiderschürze usw. Mit Kleid meine ich schon ein Kleid, bei dem der untere Teil eine Art Rock darstellt. Es gibt sogar Hosenkleider und Hosenröcke (war mal große Mode).

Vor 4 Jahren

mathiashab1

Bekleidung falsch? Kleidung richtig? Bitte überprüfen!

Vor 4 Jahren

EdchenKatz

Kennt denn hier niemand das Wort "Gewand" ? Süddeutsch/österreichisches Deutsch anyone? :/ ich werds auf jeden Fall mal melden...

Vor 3 Jahren

MarinaVlad4

Gewand kann man schon ganz allgemein zur Kleidung sagen. Klingt aber ziemlich gehoben oder veraltet.

Vor 3 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Im bayerischen Dialekt schon gebräuchlich, gesprochen wird das aber dann: "Gwand"; man sagt aber in Bayern nicht auf Hochdeutsch, z.B. "Zieh Dein Gewand aus!" Oder: "Leg Dein Gewand da hin!" Das muss schon im Dialekt gesprochen werden. (Ziag Dei Gwand aus, oder: Leg dei Gwand do hi.)

Vor 3 Jahren

dubisttoll

Habe Klamotten richtig sind Anziehsachen -_-

Vor 1 Jahr

Stefan143503

Wir müssen die Sachen auf das Bett legen <-- Falsch

Wir müssen die Anziehsachen auf das Bett legen. <-- Doulingo RIchtig

:O

Vor 1 Jahr

JohannSchl6

Clothes, Gewand, Anziehsachen sollte schon richtig sein. In Österreich z.B. hört man nie "Anziehsachen ", und auch selten "Klamotten", eher Kleidung oder eben Gewand.

Vor 1 Woche

gayelco
gayelco

Sachen sind anziesachen! Ich ziehe die Sachen an!

Vor 2 Jahren

bki3184
bki3184

zieh dir doch mal kevins spielsachen (legos) an. Auch das sind sachen. Oder all die sachen auf deinem schreibtisch. Oder die ganzen sachen die du täglich in den mülleimer wirfst.

Vor 2 Jahren

EstherRuts

Das sollte richtig sein

Vor 4 Jahren
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.