https://www.duolingo.com/profile/badhabi7

Vokabeltrainer?

Hallo Community,

bin sehr begeistert von duolingo. Aber was mir fehlt ist ein Vokabeltrainer wo man nur Vokabeln Spanisch - Deutsch, Deutsch - Spanisch runter paukt. Die Lektionen sind ja pädagogisch sehr wertvoll, aber zum reinen Vokabellernen etwas mühsam. Es gibt ja oben den Reiter "Wörter" wo alle schon gelernten gelistet werden, aber einen Vokabeltrainer habe ich noch nicht gefunden. Habe ein paar Wörter auf "Wiederholung überfällig" aber keine Möglichkeit diese explizit zu lernen/wiederholen. Und alle meine Lektionen sind gold?!

Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank!

December 24, 2016

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

www.memrise.com.
www.ankisrs.net.

http://www.languagecourse.net: 10.000 Wörter Sätze Vocabulary Trainer (VT): web (frei) + Android app
Feature Vergleich VT-DuoLingo-Busuu-Babbel: http://www.languagecourse.net/mobile/comparison
VT Android app für mehrere Sprachen (frei): https://play.google.com/store/apps/developer?id=Language%20Course%20S.L.hl=de


Spaced repetition: https://en.wikipedia.org/wiki/Spaced_repetition

  • enthält Software Auflistung z.B SuperMemo

  • auf Folgeseiten Erklärungen zu guten SRS Algorithmen:
    z.B wird der max. 180 Tage Wiederholungs-Rhythmus bei Memrise im (alten) Memrise Community Forum im Gegensatz zu Anki (keine Begrenzung 180 Tage) sehr stark bemängelt.
    Dieser muß leider weiterhin OHNE ein echtes Karteikartensystem für "alt gelernte / fortwährend gewußte Vokabeln" (Karteikasten 5) auskommen.
    Max. 180 Tage sind - bei vielen Kursen + Vokabeln ggf. zu knapp: Es sind pro Tag viel zu viele Vokabeln für eine Wiederholung ausstehend


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Hier die oben bereits versteckte Antwort - "aufpassa!":

Es gibt derzeit auf DuoLingo (außer ggf. IOS TinyCards auf Handy - es geht wohl auch laut Threads so manches nicht damit; habe ich nicht getestet) KEINEN vernünftigen Vokabeltrainer, der nur dem Ansatz nach die obigen Lern-/SRS Kriterien erfüllen würde, die andere externe Programme m.E. derzeit wesentlich besser lösen.

Mit dem DL (Web) Vokabeltrainer kann man nach mehrerer (und meiner) Meinung nicht gut arbeiten.
.
.
Selbstentwickelte Vokabeltrainer Android-App von lekz112, die laut Entwickler-Feedback im Thread leider auch all dies nicht können wird (mangels Bereitstellung passabler DuoLingo API Funktionen): https://www.duolingo.com/comment/19154823


Deutsche Kurz-Zusammenfassung im Thread "Option um Problemvokabeln zu sammeln" mit Vergleich zu DP: https://www.duolingo.com/comment/18840812$comment_id=18846663
.
.
Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt, hier eine (rekursive) Link-Liste, was mit der DuoLingo Web Flashcards App (Wortliste/Words), die mMn hinten und vorne verbuggt ist, alles genau nicht funktioniert und was das DuoLingo Team erst noch alles verbessern müßte:

ove_sundberg hat "DuoLingos missing SRS Spaced Repetition approach" hier beschrieben und mit dem 3rd-Party Lernprogramm "Lingvist" verglichen: https://www.duolingo.com/comment/19247767$comment_id=19263168


https://www.duolingo.com/profile/UteFriedri2

HALLO COMMUNITY, Ich vermisse auch den Vokabeltrainer habe bei Null vor einem Monat mit Spanisch begonnen. Bin eigentlich begeistert,wie schnell ich vorankomme. Übentäglich 3 bis 4 Stunden. Einen Freund habe ich überredet mit duolingo sein englisch aufzubessern. Bei ihm habe iäch heute im PC gesehen, dass es eine obere Zeile gibt, wo die gelernten Worte abzurufen sind. Diese ganze Zeile fehlt bei mir auf dem Tablet . Bin plus Mitglied. Was muss ich tun, um das Programm komplett abzurufen ? Wer könnte angesprochen sein . Dank für jeden Tip.Kann aber noch nicht in spanisch kommunizieren. Grüße von Ute

Verwandte Diskussionen

Learn a language in just 5 minutes a day. For free.