1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El bebé ha nacido."

"El bebé ha nacido."

Übersetzung:Das Baby ist geboren.

December 24, 2016

7 Kommentare


teunzberg

"ist geboren" und "wurde geboren" sollte gelten

August 31, 2017

Ketzal681041

Das Verb heißt nach Duden "geboren werden", weswegen "werden" in allen Formen erhalten bleibt und nicht durch "sein" ersetzt werden kann.

June 27, 2019

Ulas-Yesil

Das Baby "ist geboren" oder "wurde geboren" ?

December 24, 2016

Aileme
Mod

"ist geboren" ist ein Zustandspassiv, "wird geboren" ist Vorgangspassiv

hier dazu ein Ausschnitt aus
Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle: Richtiges und gutes Deutsch
Dudenredaktion
Bibliographisches Institut GmbH, 07.12.2016

Das Baby wird (gerade) geboren. = Die Mutter gebiert das Baby (gerade).

Das Baby wurde (bereits) geboren. = Die Mutter hat das Baby (bereits) geboren. = Das Baby ist (bereits) geboren.

July 24, 2019

mathilde947173

"Wurde geboren" ist besseres Deutsch (aber:"ist auf die Welt gekommen")

August 17, 2018

BrigitteDi7

el bebé nació - das baby wurde geboren el bebé ha nacido -- das baby ist geboren worden das wäre meiner Ansicht nach die korrekte Übersetzung, und eigentlich sagt man immer nació, weil es ja eine einmalige Sache zu einem bestimmten Zeitpunkt ist, und mit der Geburt abgeschlossen ist

November 17, 2018

mathilde947173

Obwohl:"ist geboren" ist natürlich auch richtig

August 17, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.