Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss

Ein erster Schritt zum Sprachenlernen, aber ein Großer für die Motivation: Memrise 500.000 Punkte

Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 629

Hallo zusammen,

ein (erster) kleiner Schritt für mich zum Sprachenlernen, aber ein großer Sprung für die Motivation und Auftakt für ein "Romance Sprachen Gehirnjogging Studium":

  • Ich freue mich sehr Euch mitteilen zu können dass ich seit heute mittag auf Memrise meinen Rang Memocrat mit durchstoßener 500.000 Punkteschwelle erreicht habe.

  • Letzte Woche habe ich dabei den Portuguese (Brazilian) 1 Kurs (offizieller) von Memrise "abgeschlossen".

  • Den tollen Kurs "Learn Basic Brazilian Portuguese" von BenWhately habe ich knapp zur Hälfte durch und will hier neben meinen 50Languages.com und "2x DuoLingo Brazilian Portguese" Parallel-Kursen weiter richtig Gas geben.

  • Der 50Languages Portuguese Kurs ist toll, weil man beim Spazierengehen die sinnvollen (frei, native) MP3 Audio Phrasen sich unterwegs anhören kann!
    Für Audio Wiederholungen von bekannten (schriftlichen) Lektionen ist das Klasse und reicht (ohne ein Hand Tagesscript) aus.
    Mit passenden 50Languages Tagesscript (Book2 habe ich noch nicht) kann man auch mal in der Sonne auf einer Bank sitzen und so neue Topics / Vokabeln lernen :-)
    Umso besser dass man die auf Portugiesisch gelernten / gehörten Wörter u. Phrasen dann auf Memrise mit SRS weiter lernen und zeitnah (3, 6, 12h, ...2 Tage,.... Algorithmus) vertiefen kann - leider nur "No-Typing".

  • Dabei habe ich mir für Memrise das User-Script Audio Provider installiert, das per Google TTS mir alle Sätze noch einmal vorlesen kann, selbst wenn der Memrise Kursersteller manchmal keine Audio-Daten im Kurs hinterlegt hatte.

  • Die über die letzten paar Tage angesammelten 113/198 Wörter Review Wiederholungen zum abgeschlossenen (offiziellen) Portuguese 1 Kurs will ich übrigens über das User-Script Catch Up Review abarbeiten, welches das Memrise Review-Intervall nach oben setzen kann, wenn man auch nach x Tagen noch die gelernten Vokabeln weiß.
    Man kann mit dem User-Script also das Standard-Memrise-Intervall überspringen, wenn man ein paar Tage Wiederholungen ausgesetzt hatte.
    Je mehr Zeit vergangen ist, desto größer werden die Catch-Up Sprünge, um das Memrise-Intervall auf die echten vergangenen Tage je Wort anzupassen.
    Ich will ja evtl. gewußte 4-5 Strength-Bar Vokabeln nicht sofort wieder innerhalb von wenigen Tagen (wie auf DuoLingo.com in den Stärken Sessions) wiederholen müssen.


Ansonsten versuche ich ich mich halt auf DuoLingo.com im Baum (incl. Reverse Trees) weiter voran durchzuwurschteln....
...insbesondere mit Hilfe des Memrise-DuoLingo PT BR Kurses , wo ich zu einzelnen Level die Vokabeln über die 6-Planting-Lernphase und über die sehr kurzen Memrise Wiederholungsintervalle (3, 6, 12h...) versuchen kann etwas besser (von 0 an) zu lernen.

Portugiesisch Reverse Tree Kurse nach Deutsch und Englisch klappen leider nicht so gut, weil dann leider auch alle Tips & Notizen nur in Portugiesisch geschrieben sind, wie schon im Thread (EN) von Lodo erwähnt: https://www.duolingo.com/comment/19866259$comment_id=19873323


Mal sehen wie lange ich mich den Sprachen Spanisch oder Italienisch entziehen kann, nachdem das hier vor Ort bei VHS angeboten wird - wäre ja ein deutlicher Vorteil eine Sprache auch aktiv zu sprechen ;)

Die VHS setzen teils wohl im Portugiesisch Kurs auf das Buch "Oi Brazil." - wird leider nicht direkt in meinem Ort angeboten.

Achja, ein Französisch-Kurs von DP liegt übrigens hier seit etlichen Jahren auch noch (unangefangen) herum - ggf. fehlende "Gamification"?
Waren aber auch turbulente Jahre, die hinter (und vor) mir liegen; durch bsw. wöchentliche Reisezeiten per PKW, zeitkritische Kunden IT-Projektarbeiten war kaum Zeit...

Hätte jemand von Euch ggf. weitere Sprachlern-Tipps?
Ein paar Links und Blogs habe ich mir schon herausgeschrieben. Ist wirklich der Wahnsinn was es alles an Lektüre von Polyglots so gibt....
Das Lern-Portal Lingvist, könnte ich in naher Zukunft bsw. für Spanish austesten, wie von ove_sundberg im Thread (EN) vorgeschlagen: https://www.duolingo.com/comment/19247767$comment_id=19263168


Gibt es unter Euch weitere RC-Modellflieger und Wassersport Begeisterte wie Wakeboarding, Kitesurfing, etc.?

Freue mich auf weitere interessante Kontakte!

Wünsche Euch morgen noch einen schönen erholsamen Feiertag.

Viele Grüße aus Nürnberg / Deutschland

Thomas

6
Vor 1 Jahr
1

17 Kommentare