Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss

Ein erster Schritt zum Sprachenlernen, aber ein Großer für die Motivation: Memrise 500.000 Punkte

Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Hallo zusammen,

ein (erster) kleiner Schritt für mich zum Sprachenlernen, aber ein großer Sprung für die Motivation und Auftakt für ein "Romance Sprachen Gehirnjogging Studium":

  • Ich freue mich sehr Euch mitteilen zu können dass ich seit heute mittag auf Memrise meinen Rang Memocrat mit durchstoßener 500.000 Punkteschwelle erreicht habe.

  • Letzte Woche habe ich dabei den Portuguese (Brazilian) 1 Kurs (offizieller) von Memrise "abgeschlossen".

  • Den tollen Kurs "Learn Basic Brazilian Portuguese" von BenWhately habe ich knapp zur Hälfte durch und will hier neben meinen 50Languages.com und "2x DuoLingo Brazilian Portguese" Parallel-Kursen weiter richtig Gas geben.

  • Der 50Languages Portuguese Kurs ist toll, weil man beim Spazierengehen die sinnvollen (frei, native) MP3 Audio Phrasen sich unterwegs anhören kann!
    Für Audio Wiederholungen von bekannten (schriftlichen) Lektionen ist das Klasse und reicht (ohne ein Hand Tagesscript) aus.
    Mit passenden 50Languages Tagesscript (Book2 habe ich noch nicht) kann man auch mal in der Sonne auf einer Bank sitzen und so neue Topics / Vokabeln lernen :-)
    Umso besser dass man die auf Portugiesisch gelernten / gehörten Wörter u. Phrasen dann auf Memrise mit SRS weiter lernen und zeitnah (3, 6, 12h, ...2 Tage,.... Algorithmus) vertiefen kann - leider nur "No-Typing".

  • Dabei habe ich mir für Memrise das User-Script Audio Provider installiert, das per Google TTS mir alle Sätze noch einmal vorlesen kann, selbst wenn der Memrise Kursersteller manchmal keine Audio-Daten im Kurs hinterlegt hatte.

  • Die über die letzten paar Tage angesammelten 113/198 Wörter Review Wiederholungen zum abgeschlossenen (offiziellen) Portuguese 1 Kurs will ich übrigens über das User-Script Catch Up Review abarbeiten, welches das Memrise Review-Intervall nach oben setzen kann, wenn man auch nach x Tagen noch die gelernten Vokabeln weiß.
    Man kann mit dem User-Script also das Standard-Memrise-Intervall überspringen, wenn man ein paar Tage Wiederholungen ausgesetzt hatte.
    Je mehr Zeit vergangen ist, desto größer werden die Catch-Up Sprünge, um das Memrise-Intervall auf die echten vergangenen Tage je Wort anzupassen.
    Ich will ja evtl. gewußte 4-5 Strength-Bar Vokabeln nicht sofort wieder innerhalb von wenigen Tagen (wie auf DuoLingo.com in den Stärken Sessions) wiederholen müssen.


Ansonsten versuche ich ich mich halt auf DuoLingo.com im Baum (incl. Reverse Trees) weiter voran durchzuwurschteln....
...insbesondere mit Hilfe des Memrise-DuoLingo PT BR Kurses , wo ich zu einzelnen Level die Vokabeln über die 6-Planting-Lernphase und über die sehr kurzen Memrise Wiederholungsintervalle (3, 6, 12h...) versuchen kann etwas besser (von 0 an) zu lernen.

Portugiesisch Reverse Tree Kurse nach Deutsch und Englisch klappen leider nicht so gut, weil dann leider auch alle Tips & Notizen nur in Portugiesisch geschrieben sind, wie schon im Thread (EN) von Lodo erwähnt: https://www.duolingo.com/comment/19866259$comment_id=19873323


Mal sehen wie lange ich mich den Sprachen Spanisch oder Italienisch entziehen kann, nachdem das hier vor Ort bei VHS angeboten wird - wäre ja ein deutlicher Vorteil eine Sprache auch aktiv zu sprechen ;)

Die VHS setzen teils wohl im Portugiesisch Kurs auf das Buch "Oi Brazil." - wird leider nicht direkt in meinem Ort angeboten.

Achja, ein Französisch-Kurs von DP liegt übrigens hier seit etlichen Jahren auch noch (unangefangen) herum - ggf. fehlende "Gamification"?
Waren aber auch turbulente Jahre, die hinter (und vor) mir liegen; durch bsw. wöchentliche Reisezeiten per PKW, zeitkritische Kunden IT-Projektarbeiten war kaum Zeit...

Hätte jemand von Euch ggf. weitere Sprachlern-Tipps?
Ein paar Links und Blogs habe ich mir schon herausgeschrieben. Ist wirklich der Wahnsinn was es alles an Lektüre von Polyglots so gibt....
Das Lern-Portal Lingvist, könnte ich in naher Zukunft bsw. für Spanish austesten, wie von ove_sundberg im Thread (EN) vorgeschlagen: https://www.duolingo.com/comment/19247767$comment_id=19263168


Gibt es unter Euch weitere RC-Modellflieger und Wassersport Begeisterte wie Wakeboarding, Kitesurfing, etc.?

Freue mich auf weitere interessante Kontakte!

Wünsche Euch morgen noch einen schönen erholsamen Feiertag.

Viele Grüße aus Nürnberg / Deutschland

Thomas

Vor 1 Jahr

17 Kommentare


https://www.duolingo.com/Lorel90
Lorel90
  • 25
  • 25
  • 23
  • 10
  • 7
  • 3
  • 1398

Congrats!!! That is a lot of points. Are you using the free version or the paid one.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Thank you very much Lorel!

I am only using the free Memrise version (without the difficult words practice) and I only do the Web interface (no mobile) with the user script "Memrise all typing", which converts multiple-choice questions to typing exercises.

I am really missing auto_learn/auto_grow and sometimes even auto_ignore and maybe also adding some index card boxes.

BTW: Others Memrise user, who are longer there, seem to have up to 10 Mio. of points or more. Wow!
MartinPen, the creator of the Memrise-Duolingo-PT(BR) course, has about 5 Mio.
Top 38 users of Memrise Basic Portuguese (Brazil) course have ~1-5 Mio. points, only for this course...with even more points in their profile. This is crazy!
So these are some long term achievements for vocabulary learning I could be looking forward to ;)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Ich kann heute die Streaks feiern:
DuoLingo.com: 60 Tage
Memrise: 60 Tage (01.01.2017)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/DanielKovacs1981

Ich kannte diese Seite noch gar nicht, danke für den Tipp. Habe in 5 Tagen 600.000 Punkte erreicht. ^^

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Da hast Du ja (mit Englisch?) mal so richtig Gas mit paar hundert Vokabeln gegeben :-)
Meinen Glückwunsch Daniel.

Das mit dem Blumen pflanzen (6 Schritte) ist nicht so der Burner auf Memrise, wenn man die Wörter schon vorher so halb weiß, oder?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/DanielKovacs1981

Ja mit Englisch, sonst kann ich nicht viel. ^^ Da ich mein Schulenglisch wieder aufpolieren will, sind natürlich Kenntnisse vorhanden. Nach Busuu und Duolingo bereits die 3. Seite mit der ich lerne. Das Blumensystem ist ok, ich mag Abwechslung.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Zum Lesen von längeren Artikeln / eBooks dürfte Dir - mit guten Vorkenntnissen - www.bliubliu.com gefallen.
Lingvist habe ich bis dato noch nicht ausprobieren können.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Catch-Up (user script) Review vom Portuguese (Brazil) 1 Kurs und 198 Wörter Wiederholung hat gut geklappt. Sind doch davon ein paar Wörter mit +1-3 in den nächsthöheren Memrise SR Zyklus gefallen ;)
Hat mir die Arbeit wesentlich vereinfacht.

Es ist mMn aber schon besser und effektiver, wenn man nicht so viele Wörter für eine Wiederholung zusammenkommen läßt.


Catch-Up (user script) on my Portuguese 1 course and it's 198 outstanding words for review was working really good.
It turned out that a view words displayed +1-3 SR cycle and fall into the possible next higher SR cycle.
For sure it made my review work easier, especially for the next 2-3 reviews (lesser words).

The good thing is that I had not manually to touch my Memrise learning profile and change 25-100 review settings back and forth.
However, it is better and more effective, when you do not let getting together so many words for a review.

Finally I can understand what people are complaining on Memrise community forum about many many review words per day with the maximum spaced repetition cycle of 180 days.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Meine ersten Erfahrungen mit dem 10.000 Wörter & Sätze A1-C1 Vokabeltrainer von www.languagecourse.net: https://www.duolingo.com/comment/19760962$comment_id=19899070

My first experiences with the 10.000 words & sentences A1-C1 vocabulary trainer VT from www.languagecourse.net:
https://www.duolingo.com/comment/19753244$comment_id=19982569
https://www.duolingo.com/comment/20078401$comment_id=20093518

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Ich kann heute die Streaks feiern: DuoLingo.com: 90 Tage Memrise: 85 Tage (27.01.2017)


Wegen diesem von mir gestarteten Thread:

DuoLingo Spaced repetition for unfinished skill / Memrise: How to do unfinished level word review: https://www.duolingo.com/comment/20462790

Habe das Memrise Review Word Backlog mit den "Infinite Learning" + "Catch-Up Review" User Scripten zu nahezu allen Kursen (bis auf 50languages.com Non-Typing) erfolgreich abarbeiten können.

Die gute Nachricht:
Wenn man den blauen Review Button drückt - also normale Memrise Punkte sammeln - (der (globale) Button im Kurs, nicht im Level), so bekommt man auf Memrise tatsächlich die "watered Wörter" angezeigt, die mittlererweile auf "Now" stehen, auch wenn das Level noch nicht abgeschlossen ("unfinished") ist, wie im obigen Thread beschrieben.
Aber dazu muß man halt das >100 Wörter Backlog abarbeiten...

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Habe vor wenigen Tagen den Sprung zum Rang Membrain mit >1.000.000 Punkte geschafft :-)

Beim Portuguese BR Basic Kurs bin ich mit den 2 Verb-Leveln noch nicht ganz durch....ist aber "fast fertig" ;)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

In English: Mondly languages added 19 new topics to their tree: https://www.duolingo.com/comment/23524002

In (native) German: "Mondly Languages" hat 19 neue Themen zu Ihrem Baum hinzugefügt und ist für viele DE Ausgangssprachen verfügbar: https://www.duolingo.com/comment/23527077

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

TinyCards (TC) hatte ich auch schon mal bei Portugiesisch für einzelne Skills angetestet.
Dabei blieb es auch, da TC sehr oft im Gegensatz zu www.languagecourse.net keine Bilder zu Wörtern verwendet hatte: http://www.languagecourse.net/de/mobil/vergleich

Hier (m)eine sehr kurze Zusammenfassung (eher Anriss) in Englisch auf Grund des aktuellen Polls "DuoLingo vs TinyCards": https://www.duolingo.com/comment/23623732$comment_id=23633009

Diese ist keine komplette Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile!!
Keine Gewähr auf eine abschließende Aufzählung!
Soll eher (m)eine erste Rohfassung sein - und ich würde doch zugerne später einmal mein eigenes Posting wiederfinden können; somit kommt mein Text also hier in meinen eigenen Memrise Thread.


Sorry, but I have to vote for "Memrise" - in parallel to DuoLingo (instead of Tinycards) - for vocabulary learning:

  • 6 steps to full flower planting (learning mode)

  • IMHO more effective daily review algorithms including short-term 4-5h/12h/24h... spaced repetition (SR) intervals

  • speed vocabulary review on Android mobile app (works better than on Website)

  • difficult word review with Pro membership (website + mobile app)
  • mobile app OFFLINE mode with Pro membership

  • option to add a bunch of (working) user scripts to further enhance learning and review modes on the website, e.g:

  • "all typing" (including setting: incorrect answers on review)

  • typing in the L2 target language (e.g Portuguese) instead of L1 English/German - like on Duo reverse trees
  • further kick back ("Catch Up" review script) standard Memrise review intervals of (still known) words after e.g a 7-28++ days pausing to prevent re-filling the course backlog (flooding word count, which you can not easily get down to 0 if you focus on typing only)
  • Audio-Provider plugin (like on AnkiSRS): Reads TTS even no audio file was uploaded to courses words which also includes phrases/sentences
Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Thread Verlinkung (sind bereits in meinem anderem Thread "What to change / optimize in my Portuguese learning process" enthalten):

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

"(Late) Celebration of 600 days streak, finished Portuguese tree two times, personal background about me": https://forum.duolingo.com/comment/28094594

Vor 3 Wochen

https://www.duolingo.com/Sylvia910154

hilfe ich wollte mit einmal die arabisch seite anschauen und komme nun nicht mehr zu meinem spanisch kurs zurück

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Öffne doch nicht zig Threads und Postings zum gleichen Thema. Du hast mind. 3-4 Threads in mehreren Unterforen gleichzeitig gestartet ;) https://www.duolingo.com/comment/21465343$comment_id=21471456

Vor 1 Jahr