Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Les élèves parlent des livres."

Übersetzung:Die Schüler sprechen über die Bücher.

Vor 1 Jahr

11 Kommentare


River806726
River806726

Woher weiß man hier ob sie über "Bücher" oder "die Bücher" reden?

Vor 1 Jahr

xwf82
xwf82

"Die Schüler sprechen über Bücher" wäre "Les élèves parlent de livres"

Vor 1 Jahr

CrispyCrunsh

Sprechen von Büchern, nicht von Bücher

Vor 1 Jahr

River806726
River806726

Der Satz ist aber ÜBER Bücher sprechen und nicht VON. Wessen Grammatik korrigierst du hier?

Vor 1 Jahr

Nicole355344

"Die Schüler sprechen über Bücher." sollte auch richtig sein. Im Französischen gibt es keinen Unterschied zwischen direktem oder indirektem Artikel in der Mehrzahl.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Die Grundform ist hier parler de. Diese Präposition de "schluckt nachfolgende unbestimmte Plural-Artikel (und auch Teilungsartikel, aber so einen haben wir hier gerade nicht). Weswegen, wie xwf82 bereits richtig bemerkte, "Die Schüler sprechen über Bücher" = "Les élèves parlent de livres" wäre. Anders gesagt de+des=de.

Was diese Präposition de nicht schluckt, sind bestimmte Artikel. Das hier gegebene des muß also ein de + les sein. Also "Die Schüler sprechen über die Bücher." qed. :-)

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

:D qed - immer wieder gut!

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Danke, ich hoffe, dass es endlich einmal bei mir abrufbar ist! Lingot anbei!

Vor 1 Jahr

kasiboy
kasiboy

die schüler "besprechen" die bücher - sollte auch richtig sein!

Vor 11 Monaten

Renatemarie1248

Die Schüler besprechen Bücher. (Das ist identisch mit der Formulierung 'die Schüler sprechen über die Bücher

Vor 8 Monaten

Langmut
Langmut

Ich denke, das wäre eher "les élèves discutent des livres". Und ich finde auch nicht, dass über etwas sprechen und etwas besprechen identisch sind.

Vor 8 Monaten