Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ya son las once."

Übersetzung:Es ist schon elf Uhr.

Vor 1 Jahr

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/Kerstin156805

Es la una. - Es ist ein Uhr. Ab zwei Uhr muss “son“ verwendet werden. - Son las dos. - Es ist zwei Uhr.

Vor 4 Monaten

https://www.duolingo.com/Vera937161

"Ya"? Und wieso "son" und "las"? Dieser Satz ergibt für mein (begrenztes) Wissen keinen Sinn, kann es jemand erklären?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/HeikeWeiland

Ya heißt schon. Und son las once, also der Plural, so wird im Spanischen eben die Uhrzeit ausgedrückt. So wirklich logisch ist es im Deutschen ja auch nicht, wenn wir 'elf Uhr' sagen. ☺

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/topact

dann kommt aber wenigstens was mit uhr

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/JrgenZirak
JrgenZirak
  • 20
  • 18
  • 17
  • 16
  • 14
  • 12
  • 6
  • 382

Ja, aber im Deutschen sagt man auch genauso einfach "es ist schon elf" ohne "Uhr", der Unterschied ist da eigentlich nur der Plural. Was mich noch interessieren würde - könnte der spanische Satz theoretisch auch bedeuten "es sind schon die elf" (z.B. "Anmeldungen eingegangen, die für den Gruppenrabatt nötig sind"...)?

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/uhinkel
uhinkel
  • 25
  • 10
  • 382

Auch im spanischen wird hier einfach ein Wort unterschlagen. Es ist ein Uhr - es la una hora. Es ist zwei Uhr - es las dos horas. Usw.

Vor 4 Monaten

https://www.duolingo.com/BirgitJans1

Aber son und nicht es las...ab zwei

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/uhinkel
uhinkel
  • 25
  • 10
  • 382

Natürlich! Du hast Recht! Son las dos horas.

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/BirgitJans1

Nur noch ein kleiner Hinweis. Der Spanier sagt nie ...son las dos horas, sondern nur ein las dos....sparsam wie er ist

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/uhinkel
uhinkel
  • 25
  • 10
  • 382

Genau Birgit, Wie ich oben schon sagte. Es wird ein Wort unterschlagen. Ich habe es nur hinzugefügt, um die scheinbare Singular und Plural Anomalie zu erläutern.

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/BirgitJans1

Juut

Vor 1 Monat