1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Tienes que ir a la cama."

"Tienes que ir a la cama."

Übersetzung:Du musst ins Bett gehen.

December 30, 2016

7 Kommentare


emmicelia

Heißt "tienes que" in diesem Zusammenhang "du musst"? Ich habe davon noch nicht gehört gehabt in den bisherigen Übungen...


_Jose__

Vielleicht kanntest du das Verb deber anstatt tener que. Beide bedeuten "müssen", aber die Verwendung ist unterschiedlich


Ajo253110

»Du musst ins Bett!« müsste auch gelten.


kw_rj

Die Präpositionen von DuoLingo machen mich wirklich fertig: "ins Bad" oder "aufs Toilette" geht man nicht, das sei Dialekt und in Hochdeutsch unzulässig.

Aber "ins Bett" geht man doch und es wird hier "zu Bett" abgelehnt.

Gut, zugegeben - Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber nach 35 Jahren beherrsche ich es doch einigermaßen. Bezeichnend ist es jedoch, dass ich mit wesentlich mehr Sätze hier in Deutsch meine Probleme habe, als in Spanisch :-)

Irgendwas stimmt hier nicht ganz... Deutsch ist zwar eine schwere Sprache, aber soooo schlimm ist es doch nicht...


uhinkel

"ins" und "aufs" sind keine eigenen Präpositionen sondern Abkürzungen für "in das" und "auf das", ähnlich dem spanischen "al" für "a el" oder "del" für "de el". Deshalb wäre "Ich gehe ins Bad" richtig, aber die Toilette ist feminin, und da gibt es keine Abkürzung. Also muss es heissen: "Ich gehe auf die Toilette". Gruß, Uwe


noblebla

Aber "aufs Klo" :)


uhinkel

Natürlich! In dieser Verkürzung des aus dem englischen entlehnten Klosett (Closet) ist das Geschlecht des Substantivs aber ein anderes. Es geht um "das" Klo. Und schon gelten wieder die schon genannten Abkürzungen. Gruß

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.