Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ce pays n'est pas en conflit avec ses voisins."

Übersetzung:Dieses Land ist nicht im Konflikt mit seinen Nachbarländern.

Vor 1 Jahr

5 Kommentare


Strandfloh
Strandfloh

Ich habe "Dieses Land hat keinen Konflikt mit seinen Nachbarn." geschrieben. Für mich ist das bedeutungsgleich (und klingt besser). Wenn es nicht akzeptiert werden sollte, wüsste ich gern warum (Meldung ist erstellt).

Vor 1 Jahr

Sabine300584

Dein Satz beinhaltet die Aussage, dass von diesem Land aus kein Konflikt ausgegangen ist. Wenn man aber übersetzt, dieses Land ist nicht im Konflikt mit seinen Nachbarländern, so gibt es auch keinen Konflikt, der von den Nachbarn ausgegangen ist. Wenn ich einen Konflikt mit jemandem habe, ist das etwas anderes, als wenn ich in einem Konflikt mit jemandem bin. Aber es ist schon ein bisschen Haarspalterei dabei.

Vor 1 Jahr

Strandfloh
Strandfloh

Wenn der Konflikt vom anderen Land ausgeht, habe ich dann nicht doch einen Konflikt mit ihm?
Ich akzeptiere das mal so; warten wir mal ab, ob ich irgendwann eine Nachricht bekomme. So haarspalterisch ist man sonst bei Duolingo nämlich nicht. Und dann wäre interessant, ob das Französische dieses feinen Unterschied kennt.

Vor 1 Jahr

Stephan.....
Stephan.....

Eigentlich stimme ich Strandfloh zu, weil mir die Wendung 'mit jemandem im Konflikt sein' nicht geläufig ist. Ich kenne 'einen Konflikt haben' oder 'mit jemandem im Konflikt stehen'. In solch unsicheren Fällen spicke ich bei leo(.)org, bekomme aber auch dort keine eindeutige französische Übersetzung für die Wendung 'mit jemandem einen Konflikt haben'. Gibt es hier einen Lösungsvorschlag dazu? Vielen Dank.

Vor 1 Jahr

Strandfloh
Strandfloh

Ich habe noch keine Reaktion erhalten. Die meisten Mails kommen von Aileme (selten von Pascale), und Aileme hat im Moment wenig Zeit; das kann also etwas dauern.

Vor 1 Jahr