Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/spitzenberg

Pasta: Nudeln, Teigwaren - und andere Helvetismen

Pasta heisst in der Schweiz ganz eindeutig nicht nur Nudeln, sondern auch Teigwaren! Immer wieder kommt es im Übrigen vor, dass ich eine Falschmeldung bekomme für korrekte, helvetisch geprägte Übersetzungen. Nudeln sind bei uns nur eine von vielen Arten von "Pasta". Es fällt mir gerade kein weiteres, konkretes Beispiel ein, aber ich möchte die Duolingo-Gestalter höflich bitten, darauf zu achten, sodass Österreicher und Schweizer nicht Falschmeldungen bekommen für Dinge, die sie eigentlich korrekt übersetzen.

Vor 1 Jahr

1 Kommntar


https://www.duolingo.com/spitzenberg

Also, gerade wieder ein Beispiel: la patria heisst ganz eindeutig in der Schweiz nicht nur Heimat, sondern auch Vaterland, wie es übrigens im Wort patria (pater!) auch enthalten ist!

Vor 1 Jahr