1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Cada sociedad tiene sus leye…

"Cada sociedad tiene sus leyes."

Übersetzung:Jede Gesellschaft hat ihre Gesetze.

January 6, 2017

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Tilowo

Nicht auch möglich: Jede Gesellschaft hat seine Regeln. ?


https://www.duolingo.com/profile/Qyt9urzu

Also laut leo ist la ley wirklich nur das Gesetz.


https://www.duolingo.com/profile/Christian-Z-

Erstens das, und zweitens müsste es, wenn schon, heißen: "...hat ihre Regeln".


https://www.duolingo.com/profile/pedro_ka

In Bayern, Österreich und der Schweiz sagt man "seine Gesetze" oder "seine Regeln".
Ja es ist mir bewusst, dass es "die Regeln/Gesetze" (also weiblich) heisst, dennoch sind das 25 Millionen die so sprechen.


https://www.duolingo.com/profile/Sven269848

Seine Gesetze, sollte auch als richtig gewertet werden. Bei uns im Schwaben Land sagt man das so.


https://www.duolingo.com/profile/claschr

"Jede Gesellschaft hat SEINE Gesetze" sollte auch akzeptiert werden. Und wäre zudem noch besser.


https://www.duolingo.com/profile/pedro_ka

Ich stimme claschr zu. In Süden des deutschen Sprachgebietes wird das so gesprochen (das sind 25-35 Millionen Menschen).


https://www.duolingo.com/profile/Christian-Z-

Es wäre nicht besser, sondern schlicht falsch und wird daher korrekterweise nicht akzeptiert. Die Gesellschaft ist weiblich, also kann sich darauf nur der weibliche Possessivartikel beziehen: ihre Gesetze.


https://www.duolingo.com/profile/espero_mejorar

Es ist schon bemerkenswert, Duolingo stellt die nordeutsche Sprache als die Norm der deutschen Sprache hin (obwohl tw. sehr weit entfernt), aber wenn die südlichen deutschsprachigen Staaten etwas als "used to" finden, dann ist es für Duolingo (und Christian-Z) blöd, doof und einfach falsch. Das finde ich mehr als ra ssis tisch.
Mehrere Millionen Menschen deutscher Muttersprache (lt. pedro_ka sind es 25 Mio) sprechen so. Akzeptiert das.
"Jede Gesellschaft hat seine Gesetze" ist gelebter Sprachgebrauch und somit richtig.


https://www.duolingo.com/profile/non-local

Die Grammatikregeln sind (nicht 'ist' ;-) ) in Nord- und Süddeutschland die selben! 'DIE Gesellschaft' ist weiblich, also 'ihre'. Dabei ist es völlig egal, wieviele Millionen es falsch machen. Es wird dadurch nicht richtig!


https://www.duolingo.com/profile/HelmutHeck1

Statt "sociedad tienes" müsste es "... tiene" heissen?


https://www.duolingo.com/profile/UteKrause3

Die Antwort ist richtig, trotzdem wird es als falsch angegeben.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.