1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Te vas a quedar en casa?"

"¿Te vas a quedar en casa?"

Übersetzung:Wirst du zu Hause bleiben?

January 6, 2017

11 Kommentare


AnnaLinner

Warum gehört da ein 'te' statt ein 'tu'?


_Jose__

Dieses Verb ist pronominal (verbo pronominal) . Hier steht das Verb quedarse : (yo me quedo [ yo me voy a quedar], tú te quedas [tú te vas a quedar], él se queda [él se va a quedar]...) und deshalb muss man te verwenden. Du kannst auch verwenden, wenn du möchtest, aber es ist nicht nötig: ¿Tú te vas a quedar en casa?


florian1102

Hier wird quedar reflexiv gebraucht. Der Infinitiv lautet dann quedarse. Daher heißt es auch: (yo) me quedo, (tú) te quedas, (él...) se queda. Die Personalpronomen fallen weg, die direkten Objektpronomen bleiben erhalten.


Bea360216

Gibt es ein Erklärung dafür wann man rückbezügliche verben verwenden muss oder muss man sich das einfach merken?


bedonath

Wie würde dann "Du wirst im Haus bleiben" übersetzt lauten?


Christian-Z-

Te vas a quedar en la casa.


JxG84

Wäre "Du wirst zu Hause bleiben?" nicht auch richtig? Wäre dann zwar eine suggestivfrage, aber... Oder müsste man dann auch den Spanischen Satz umstellen?


WalterAnderl1

Ja richtig, man schreibt "zuhause". Nicht zu verwechseln mit "im Haus" oder "im Hause". "zu Hause" ist mir nicht bekannt.


freshknight

Rechtschreibereform von 1996. In Deutschland "zu Hause" getrennt, Österreich und Schweiz "zuhause" zusammen geschrieben. Und nein, für alle Anderen, das ist nicht dialekt sondern gültige Variantengrammatik.


Gabby766079

"daheim" ist auch falsch...


Susanne535316

Guten Morgen! Warum geht hier "daheim" nicht? Bzw. wie hiesse dies?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.