Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"We open presents on Christmas Day."

Übersetzung:Wir öffnen Geschenke am Weihnachtstag.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


Herrero-ndh

"Weihnachten öffnen wir Geschenke." sollte genauso richtig sein, wie "Zu Weihnachten öffnen wir Geschenke." In der Umgangssprache hat es mittlerweile die gleiche Bedeutung erreicht.

Ich poste es hier, weil meine Fehlermeldung vor Wochen wohl nicht anerkannt wurde. Zeitgleich werde ich es noch einmal als Fehler melden.

Vor 4 Jahren

max.mus

Falsch ist dein Vorschlag nicht. Doch ein Deutscher würde das vermutlich so nicht sagen. "Weihnachten" bezeichnet in deutsch alle drei Tage (24 - 26 Dez). Mit Christmas Day" ist aber nur der 25. Dez gemeint, also der erste Weihnachtsfeiertag.

Man würde also eher sagen: "Wir öffnen die Geschenke am ersten Weihnachtsfeiertag".

In der Realität ist das aber falsch, denn in Deutschland werden normalerweise die Geschenke am Abend des 24 Dez. "Heiliger Abend" geöffnet.

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Und das ist genau die Aussage des Satzes, dass nämlich die Geschenke nicht an Heiligabend geöffnet werden, sondern am ersten Weihnachtstag. Dies ist beim Sprecher (seiner Familie, seinem Kulturkreis) so üblich.

Vor 2 Jahren

telemobil77
telemobil77

Eben!;)

Vor 2 Jahren

telemobil77
telemobil77

Dann sollte es auch "Christmas Eve" heißen, oder?

Vor 2 Jahren

hardimitzn
hardimitzn

Auch "Christtag" sollte richtig sein, bei uns ist das jedenfalls als Bezeichnung für diesen Tag üblich. Ich melde das mal so. Aber die Geschenke werden (bei uns) am Heiligen Abend geöffnet, klar hat das nichts mit der Übersetzung zu tun.

Vor 2 Jahren

Schusti76
Schusti76

Den Christtag kenne ich so gar nicht. Christmas Eve = Heilig Abend, Christmas Day = Erster Weihnachtsfeiertag (also der 25.12.). Der Satz oben heißt also "Wir öffnen die Geschenke am ersten Weinachtsfeiertag. / Das ist in Amerika so üblich, da kommt Santa in der Nacht vom 24. auf den 25.12. und die Geschenke werden am 25. morgens geöffnet.

Vor 2 Jahren