1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I have a friend, whose husba…

"I have a friend, whose husband is a teacher."

Übersetzung:Ich habe eine Freundin, deren Mann Lehrer ist.

February 27, 2014

10 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


anja.lampe

dessen Ehemann... sollte auch richtig sein oder?


[deaktivierter User]

    Das kommt darauf an. "dessen" kann man nur bei einem männlichen oder sächlichen Bezugswort benutzen. Bei einem weiblichen Bezugswort muss man "deren" verwenden.

    Richtig sind:

    • Ich habe einen Freund, dessen Mann Lehrer ist

    • Ich habe eine Freundin, deren Mann Lehrer ist.

    Falsch ist:

    • Ich habe eine Freundin, dessen Mann Lehrer ist

miru1223

    Ich hab nur geschrieben " Deren Mann ist Lehrer" die richtig antwort ist "deren mann lehrer ist" ist doch egal oder?


Anderson123son

    Nein, denn in einem Relativsatz muss das "ist" ans Ende.


EchoBln

    "..dessen Mann ist ein Lehrer".. ..ist das grammatikalisch falsch? Oder auch richtig, nur noch nicht so als alternative vorhanden?


    [deaktivierter User]

      Leute, wir haben hier wirklich schon alle erdenklichen Lösungen hinterlegt. Die meisten von euch scheitern daran, dass sie im Deutschen das falsche Relativpronomen benutzen.

      • Ich habe eine Freundin, deren [Mann/Ehemann/Gatte/Ehegatte] [ein/] Lehrer ist.

      ("deren" verweist auf ein weibliches Bezugswort: hier "Freundin")

      • Ich habe einen Freund, dessen [Mann/Ehemann/Gatte/Ehegatte] [ein/] Lehrer ist.

      ("dessen" verweist auf ein männliches Bezugswort: hier "Freund")

      Man beachte außerdem, dass das "ist" nur am Ende des Relativsatzes stehen kann.


SergejSchl1

      Sollte nicht ein 'ein' vor dem Lehrer? So ohne Artikel?


5rM6vvy0

      Das hängt vom Zusammenhang ab. Wenn der Beruf als Gattungsbezeichnung/Eigenschaft gemeint ist, wird der Artikel normalerweise weggelassen. Kannst ja 'mal "Nullartikel" googeln.

      Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.