"I have a friend, whose husband is a teacher."

Übersetzung:Ich habe eine Freundin, deren Mann Lehrer ist.

Vor 4 Jahren

19 Kommentare


anja.lampe
anja.lampe

dessen Ehemann... sollte auch richtig sein oder?

Vor 4 Jahren

christian
christian
Mod

Das kommt darauf an. "dessen" kann man nur bei einem männlichen oder sächlichen Bezugswort benutzen. Bei einem weiblichen Bezugswort muss man "deren" verwenden.

Richtig sind:

  • Ich habe einen Freund, dessen Mann Lehrer ist

  • Ich habe eine Freundin, deren Mann Lehrer ist.

Falsch ist:

  • Ich habe eine Freundin, dessen Mann Lehrer ist
Vor 3 Jahren

miru1223

Ich hab nur geschrieben " Deren Mann ist Lehrer" die richtig antwort ist "deren mann lehrer ist" ist doch egal oder?

Vor 1 Jahr

Anderson123son

Nein, denn in einem Relativsatz muss das "ist" ans Ende.

Vor 1 Jahr

Mao680947
Mao680947

Ich habe eine Freundin, deren Mann ist Lehrer. Das kann man doch auch so schreiben oder nicht?

Vor 6 Monaten

anne400374

Wieso ist Ehemann falsch? Husband ist doch Ehemann oder?

Vor 2 Wochen

Dietmar165006

I have a girlfriend,... wäre eindeutiger...

Vor 6 Monaten

Kirstenmarburg

Ich habe einen Freund, dessen ehemann Lehrer ist wird auch akzeptiert :-))

Vor 6 Monaten

5rM6vvy0

Ja, da ist duolingo ganz modern ;-)

Vor 3 Monaten

Ira908059

genau, den "friend" kann mänmlich oder weiblich sein

Vor 4 Monaten

Angela352179

Ich habe einen Freund, dessen Ehemann ist Lehrer - das dürfte auch nicht falsch sein. Woher weiß ich, ob es eine weibliche Form von Freund ist? Heutzutage gibt es auch gleichgeschlechtliche Ehen. Da kann ein Mann/Freund auch einen Ehemann haben ...

Vor 3 Wochen

Angela352179

Was ist ein Relativsatz? Warum muss das "ist" ans Ende? Im Deutschen ist es gleichbedeutend ...

Vor 3 Wochen

EchoBln

"..dessen Mann ist ein Lehrer".. ..ist das grammatikalisch falsch? Oder auch richtig, nur noch nicht so als alternative vorhanden?

Vor 3 Jahren

Anderson123son

Das ist grammatikalisch falsch, denn das Verb "ist" muss ans Ende.

Vor 3 Jahren

Haylli6
Haylli6

Nein das sollte eigentlich richtig sein

Vor 6 Monaten

SergejSchl1

Sollte nicht ein 'ein' vor dem Lehrer? So ohne Artikel?

Vor 3 Monaten

5rM6vvy0

Das hängt vom Zusammenhang ab. Wenn der Beruf als Gattungsbezeichnung/Eigenschaft gemeint ist, wird der Artikel normalerweise weggelassen. Kannst ja 'mal "Nullartikel" googeln.

Vor 3 Monaten

SergejSchl1

Danke! Nur, meine ich in englischem ist da ein "a", was ich für einen übersetzbaren Artikel gehalten habe. :)

Vor 3 Monaten

5rM6vvy0

Auf Englisch geht es nicht ohne Artikel. Man kann eben oft nicht wortwörtlich übersetzen ;-)

Vor 3 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.