"Simple, pero eficaz"

Übersetzung:Simpel, aber wirkungsvoll

January 11, 2017

17 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


IngoMitzlo

Das sind doch Haarspaltereien!!! "Einfach, aber effizient." ist definitiv richtig! Duolingo ist entgegen seiner Beteuerungen einfach nicht bereit, sich zur Verbesserung des Programms auch ein wenig mehr Mühe zu geben!!!


Ketzal681041

Auch wenn es oft verwechselt wird: effizient und effektiv sind keine Synonyme. Der Spruch lautet auch im Deutschen "Einfach/Simpel aber effektiv!" weil hier es hier um die größtmögliche Wirkung geht und nicht darum, mit dem kleinsten Einsatz das Optimum zu erreichen (was idR nicht die größte Wirkung ist sondern nur die am Einsatz gemessen relativ beste).


nora-katinka

Sehe es ganz genau so ! Ärgere mich dann, wenn dafür ein Herz verloren ist und man im schlimmsten Fall 4 Std warten muss, bis man weiter lernen kann.


HeinrichKro

lt. Leo; es war mir bisher aber auch nicht so klar. eficaz = effektiv = zielführend eficiente = effizient = leistungsfähig


fkeshman

Nochmal der Unterschied: Effektiv ist etwas das ich gut erledige (physikalisch Arbeit), egal wie lange ich brauche, effizient ist Arbeit die ich schnell erledige (physikalisch Leistung)


noblebla

Effizienz wird eher durch das Verhältnis "Aufwand zu Ergebnis" (also die Wirtschaftlichkeit) definiert, während Effektivität aussagt, ob ein Vorgang (quasi unabhängig vom Aufwand) überhaupt zu dem gewünschten Ergebnis führt bzw. führen kann.


Anita858423

Simpel ist kein deutsches Wort. Es wird zwar umgangsprachlich benutzt, aber schreiben tut man es nicht.


Ketzal681041

"Tun" tut man nicht schreiben, simpel aber durchaus (https://www.duden.de/rechtschreibung/simpel) mit den Beispielen: ein simples Gemüt, ein simpler Trick oder wie in "Das Ringintegral zu ermitteln ist nicht eben simple Mathematik!"


kw_rj

Hmm, Euere Einträge hier sind zwar teilweise richtig und einleuchtend, trotzdem finde ich dass dieser Satz philologisch/philosophisch ;-) betrachtet nicht ganz einwandfrei übersetzt wurde.

"eficaz" ist laut RAE "que tiene eficacia" und "eficacia" wird als "capacidad de lograr el efecto que se desea o se espera." definiert, siehe https://dle.rae.es/?id=EPQzi07

Dies entspricht ziemlich genau "effektiv" also zielführend.

"Wirkungsvoll" hingegen ist ein Wort, was m.E. mehr mit "Effizienz" zu tun hat als mit "Effektivität".

Nun, die zwei Begriffe sind für uns auch nicht immer ganz klar... hier eine ganz brauchbare Erklärung dazu: https://www.zeitblueten.com/news/unterschied-effizient-effektiv/

Im Endeffekt handelt es sich dabei um eine Redewendung und auf Deutsch würden wir normalerweise viel eher "einfach, aber effizient" sagen, was semantisch im Endeffekt mehr Sinn macht als "effektiv".

Wenn wir jetzt noch "simpel" vs. "einfach" (auch einfältig, unkompliziert, schlicht) dazugeben, dann haben wir einen typischen Verwirrbeispiel von DuoLingo: ohne Kontext unklar und halbrichtig/ungefähr/maschinell übersetzt.

Aber, es ist eigentlich vollkommen egal: wir haben den Satz alle richtig verstanden und darauf kommt es an. Was DL genau verlangt ist vollkommen unwichtig.


noblebla

Ich verstehe den Satz eher als "Etwas ist schlicht und einfach, aber führt zum gewünschten Ergebnis." Wobei hier keine Aussage zur Wirtschaftlichkeit (Effizienz) gemacht wird.

Wobei man 'wirkungsvoll' alternativ etwas simpler betrachtet auch als '100% effizient' verstehen könnte.

Wobei der letzte Absatz die Effizienz meiner Aussage (dich von meiner Ansicht zu überzeugen) verringern KÖNNTE, aber hoffentlich nicht die Effektivität – lol


mfe607860

Für alle, die sich für simpel vs. einfach interessieren - 'einfach, aber wirkungsvoll' wurde akzeptiert Oct 19, 2020


Unamujer515441

"Einfach aber zweckmäßig" wird nicht anerkannt. Warum???


mfe607860

'zweckmäßig' ist eher 'adecuado'


Aggynessy

Einfach, aber effizient ist m.E. absolut richtig


TOGGU

Das "o" wurde wohl verschluckt? (Mädchen)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.