1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Die Frage"

"Die Frage"

Übersetzung:La pregunta

January 11, 2017

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/jola_58

la cuestion scheint auch richtig zu sein


https://www.duolingo.com/profile/Monika415812

Wann heisst es el und wann la


https://www.duolingo.com/profile/narion_k

Es gibt keine feste Regeln, aber Substantive mit -o am Ende sind meist männlich (el): el gato, el libro, el diario, el río. Im Gegensatz sind Substantive mit -a am Ende meist feminin (la): la gata, la carta, la fresa, la laguna.

Es gibt Ausnahmen wie el día, die Mann einfach auswendig lernen muss.

Außerdem gibt es natürlich Substantive, die andere Endungen haben: el menú, el adobe, la nube. Soweit ich weiß muss man die zugehörigen Artikeln auswendig lernen, aber es gibt wahrscheinlich noch einige Muster, die ich noch nicht kenne.


https://www.duolingo.com/profile/Onkel116553

Oder auch el agua (weiblich), nur um die Verwirrung zu vervollständigen (agua fängt mit einem betonten a an).

Weiterhin ist im Spanischen nicht alles genauso wie im Deutschen. Berühmte Beispiele: die Sonne = el sol, der Mond = la luna. Oder auch el coche (es) = la voiture (fr) = das Auto (de). Spätestens beim Auto ist sich die Welt beim Geschlecht uneinig - man sieht es dem Ding ja auch einfach nicht an. Da hilft nur auswendig lernen!


https://www.duolingo.com/profile/skyefol

El männlich la weiblich aber man kann es auch an der Endung sehen a weiblich o männlich e beides Neutrum gibt es nicht in Spanien

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.