Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Gut gemacht!"

Übersetzung:Joli coup !

0
Vor 1 Jahr

7 Kommentare


theo-1

Das ist wohl nicht die Übersetzung. Warum ist bien fait falsch

1
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

`Bien fait!" bedeutet leider nicht "Gut gemacht¨" sondern "Das geschieht dir/ihm/ihr/euch... recht!", es drückt also eher Schadenfreude als Lob aus.

3
AntwortenVor 1 Jahr

BarbaraW8
BarbaraW8

Vielen Dank für die Aufklärung. Wieder was dazugelernt.

Wie sieht es denn aus, wenn jemand sagt: c'est un travail bien fait. Hat es dann in diesem Zusammenhang eine positive oder negative Bedeutung?

0
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

man kann es mit einem Substantiv dazu ganz normal verwenden, dann bedeutet es gut gemacht, wohlgeraten, gut/schön/hübsch geformt, also mit positiver Bedeutung

Bien fait ! ist eine kurze Form, die lange wäre
C'est bien fait pour toi/lui/elle/...!

bien fait bezieht sich also auf ce, und ce steht für das Ereignis, das jemandem recht geschieht. Man könnte es so sehen, dass man auf Französisch das Ereignis gut findet.

0
AntwortenVor 1 Jahr