1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Vorschlag für ein effizienter…

https://www.duolingo.com/profile/Goran995916

Vorschlag für ein effizienteres Lernen mit dem Karteikartensystem am PC

Hallo Duolingo Team und liebe User,

ich hätte zwei Vorschläge die mein Lernen verbessern würde.

Vorschlag 1: Beispielsätze zu den Wörtern. Mir fehlt nach dem Üben der Karteikarten ein Zugriff auf Beispielsätze für die Karteikarten die ich nicht richtig hatte. Ich würde es sehr hilfreich finden wenn man direkt, bei der Übersicht der nicht gewussten Wörter, zu Beispielsätzen navigieren könnte.

Vorschlag 2: Aussprache: Beim Üben der Karteikarten fehlt mir der Lautsprecherbutton um die Wörter noch einmal richtig ausgesprochen zu hören.

Wäre sowas umsetzbar? Und an die User, wie findet Ihr die Idee?

January 13, 2017

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/lollo1a

Ist doch beides da, ich hoffe bei allen Usern. Symbol Flüstertüte und das Wort wird vorgesprochen. Auch ob, männlich oder weiblich z: B. wird darunter genannt. Die Karte kann man auch umdrehen und ein bis zwei Sätze mit dem schwierigen Wort sind da: Hilft das schon weiter?


https://www.duolingo.com/profile/Sabine0804

Ich lerne Spanisch und Englisch (bin deutsch) und finde weder eine Flüstertüte noch zwei Sätze beim Umdrehen der Karteikarten und auch keinen Hinweis ob männlich oder weiblich - lediglich die Frage, ob gewusst oder nicht! Die von dir erwähnten Hilfen finde ich lediglich, wenn ich die linksstehende Liste der gelernten Wörter anschaue, aber das ist ja nicht die "Karteikartenübung"...


https://www.duolingo.com/profile/lollo1a

Wenn Du auch das neue Wort in der Wörterliste klicks, ( zu Not zwei mal bei schlechtem Internet) geht rechts eine Karteikarten auf und dort ist alles wie beschrieben. Die Karteikartenübung, die Du meinst, wird sicher nicht mehr verbessert, es war schon von Abschaffung die Rede, weil Duolingo dort keinen Einfluss hat.


https://www.duolingo.com/profile/Sabine0804

Danke für die Information, das mit den Karteikarten wusste ich nicht. Wäre schade, wenn die wegfallen würden, auch wenn sie nicht so perfekt sind.


https://www.duolingo.com/profile/Goran995916

Ja hilft schon das Ganze. Dachte nur das Ganze im Karteikartensystem und der Fehlerliste integriert wäre praktischer.


https://www.duolingo.com/profile/Sabine0804

Beide Vorschläge finde ich super und schließe mich diesen Wünschen an!


https://www.duolingo.com/profile/Ariansilverwheel

Schliesse mich diesen Vorschlägen ebenso an - und es wäre toll, wenn auch die Artikel bei den Hauptwörtern dabei wären, dann lernt man diese auch gleich mit.


https://www.duolingo.com/profile/Itz_Leuchti

Auf jeden Fall kann dir nur zustimmen.


https://www.duolingo.com/profile/verostee

Hallo Goran, wenn du den "Wörter"- Button aktiviert hast, erscheint rechts das Feld mit "Karteikarten üben" und links hast du eine Liste mit all den Wörtern die du in deinen Übungen gelernt hast. Du kannst jedes Wort anklicken und es erscheint sofort eine Liste mit Bedeutungsmöglichkeiten und Beispielsätzen und auch die Lautsprecherfunktion. Alles Gute beim Lernen.


https://www.duolingo.com/profile/Goran995916

Hallo verostee, danke für deine Erklärung. Kenne bereits die Liste. Finde ich auch gut. Ich hätte es nur lieber direkt in der Auflistung meiner Fehlerhaften Wörter. Und einen Lautsprecher direkt beim Üben wäre auch praktisch. Aber bevor die Karteikarten ganz verschwinden weil es nicht mit Duolingo kompatibel ist, soll es so bleiben wie es ist. Denn ohne Karteilarten wäre das Lernen bedeutend schwieriger.


https://www.duolingo.com/profile/verostee

Ja da hast du sicher recht, ich kopiere mir noch während der Übungen die Wörter, die ich nicht weiss oder falsch schreibe, in die Notizen und schreibe die Bedeutung oder die Phrase dazu. das finde ich auch ganz gut zum Wiederholen und Stärken. Alles Gute für dich weiterhin ;-)


https://www.duolingo.com/profile/Edelhefe

Das wäre sehr gut. Manchmal verstehe ich die Wörter über den Lautsprecher nicht so richtig, z. B. mann men, und schon habe ich einen Fehler.


https://www.duolingo.com/profile/verostee

wie wäre es mit der Schildkröte ? ist mir zwar immer ein wenig peinlich sie zu aktivieren, aber prophylaktisch gesehen hat sie bei mir schon einige Hörfehler verhindert ;-)

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.