https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Warum lernst du Deutsch?

Moin!

Für mich ist duoLingo ein bisschen langweilig geworden, also hatte ich die Idee eine Unterhaltung mit euch anzufangen.

Meine Frage ist schon in dem Titel erklärt.

Jetzt fange ich an:

Am Ende 2014 bin ich nach Deutschland umgezogen. Für mich war es wichtig mit anderen Leute in ihrer Muttersprache zu kommunizieren. Glücklicherweise finde ich die Sprache ganz interessant. Deutsche Bücher und Gedichte lese ich auch sehr gerne.

Ich freue mich auf ihre Antworten!

Tschüss vom Süddeutschland,

Lance

January 15, 2017

23 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

Your German has improved dramatically over the past few years. I rarely write in German because my grammar is wanting, but I'm working on it. As a suggestion for you, I recently have taken up Dutch and Danish, both of which I'm finding relatively easy due to my knowledge of German. btw where are you in southern Germany? When did you leave Berlin? Herzlichen Gruess!

January 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

If I remember correctly, your German was also quite good! I'm curious to look into Dutch. I overheard people speaking Dutch last year and was surprised at how much I could understand from having learned German (and of course knowing English). I'm in Mannheim at the moment, but still have my place in Berlin too. I divide my time up between both cities.

viele Grüße zurück!

January 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

I lived in Amsterdam over a year. My Dutch friend speaks 4 languages and his English is excellent. He was always at me to learn Dutch, but to be honest, I found the language too guteral compared to German which I've always loved.I'm glad to hear you've kept "ein kleiner Koffer in Berlin" as the old Dietrich song goes. I find Dutch a lot easier to read than to understand verbally. As for Danish, the grammar is a breeze compared to German. Keep in touch, Lance, it's always good to hear from you.

January 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Moin moin!

ich glaube, jedem ist Duolingo ab und zu ein bisschen langweilig geworden. Das ist aber natürlich! Wir alle haben jetzt ein paar Jahre auf Duolingo studiert, also können wir erwarten (und sogar sollen wir erwarten!), dass wir in der Zukunft Duolingo weniger (und hoffentlich überhaupt nicht) brauchen werden.

Ich bin mir eigentlich nicht so sicher, woher ich mein Interesse an der deutschen Sprache bekommen habe. Seitdem ich mich daran erinnern kann, wollte ich die lernen. Vielleicht weil ich vier Jahre als Kind in Namibia gewohnt habe, wo viele Leute die deutsche Sprache können. Obwohl ich das herausgefunden habe, nur gegen vor einem Jahr!

So bald wie möglich habe ich Deutsch in der Schule gewählt und das liebe ich seitdem! (Obwohl ich es nicht immer studiert habe :P )

Ich freue mich immer auf und über deine Geschichten und Gedanken, Lance!

Liebe Grüße aus England,

Adam

January 16, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

Dein Deutsch ist wirklich ausgezeichnet. Wie lange hast du es gestudiert? Obwohl ich habe vor vielen Jahre in Berlin gewohnt, leider habe ich sehr viel vergessen. Dazu ist es mir hilfreich hier zu uben, sogar mit den Fehler! ( Ich bin Amerikaner )

January 16, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Vielen Dank dafür! Es ist eine ziemlich komplizierte Geschichte :P

Ich fing an, Deutsch zu studieren, als ich dreizehn Jahre alt war (fast vor einem Jahrzehnt!) - in der Schule. Ich studierte es von Anfang Year 9 bis Ende Year 11 (13 Jahre alt bis fast 16), um meine GCSE in Deutsch zu erreichen.

Danach wollte ich eine Abitur (A-Level) in Deutsch machen, obwohl zu wenig Schüler Interesse an Deutsch am Abiturniveau hatten, also wurde sie abgebrochen. Nicht absichtlich hörte ich auf, mit meinen deutschen Studium, als ich an andere Dinge arbeitete.

Und das war's! Bis vor ein paar Jahren, wenn mein Bruder mir Duolingo zeigte!

Wohnst du jetzt in Amerika? Wie ging's deinem Deutsch, als du in Berlin wohntest? Ich muss mit dir zustimmen; Übung macht den Meister ;-)

January 17, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

Vielen Dank fuer deine interessante Geschichte. Wie ich gesagt habe, ich hatte vor vielen Jahre in Berlin-Steglitz gewohnt. Damals wurde die Stadt noch geteilt. Ich habe Deutsch in der Schule und Hochschule studiert. Als ich in Berlin wohnte, musste ich tagelang nur Deutsch sprechen. Dazu ist meine Grammatik nicht so gut. Ich wohne jetzt in New York. Vor zwei Jahre hab ich Duolingo gefunden, und ich liebe es! Bitte, bleib in Kontakt!

January 17, 2017

https://www.duolingo.com/profile/MySecrecy

Just a short annotation: In German you use "studieren" if you are studying/learning something at University. If you just want to say that you studied/learned German e.g. at school you use the word "lernen" which is used for studying and learning

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

Thanks, I appreciate your help. I did study German in both high school and at university. Is "studieren" appropriate or should I use "lernen"? I'm not clear on that.

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Karatefan

Das stimmt grundsätzlich, allerdings verwendet man das Wort "lernen" auch dann, wenn man an einer Universität lediglich einen Sprachkurs besucht. Wenn man sagt, dass man eine Sprache "studiert", dann würde man das eher so verstehen, dass man ein sprachwissenschaftliches Studium absolviert.

January 22, 2017

https://www.duolingo.com/profile/MySecrecy

Yes you're right I didn't think of that. Thanks for completing my answer :)

January 22, 2017

https://www.duolingo.com/profile/MySecrecy

When refering studiying German at University you use the word "studieren" When refering to High School you use the word "lernen"

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/MySecrecy

as a simple sentence: Ich habe deutsch in der Schule gelernt und an der Universität studiert.

as a more complex sentence: 1.Ich habe in der Schule die Grundlagen/basics* von deutsch gelernt und es dann später an der Universität studiert. ->At high school i learned the basics of German (can one say it like that in English) and later on I studied it at University.

2.Ich habe in der Schule die Grundlagen/basics von deutsch gelernt und dann später an der Universität meine Kenntnisse verbessert. -> At high scholl I learned the basics (of German) and improved my skills** at University.

Some people use "basics" as a German word (people will understand you if you say basics) * I simply didn't know how to translate it because I wanted it to be as similar to the German sentence as possible.I hope you know what I mean.

***I feel as if my English is getting worse and worse the more I write so please excuse me (as I am sure that i made a lot of mistakes)

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

Thanks again. However I took basic German in high school and advanced German at university. Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, und zur Univeritat studiert. Ist das richtig?

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

Thanks again for your reply. Based on your remarks, I would word it thusly: "I learned basic German in high school, and studied advanced German at university." btw I only wish I could write in German as well as you do in English!. Your command of the language is excellent. Herzlichen Dank!

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/MySecrecy

I'm glad I could help :)

And thank you very much. Learning languages (especially English) is my passion, so I'm always happy when my sentences turn out to be more than utter nonsense :)

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Gern geschehen, und danke sehr auch für deine schöne Geschichte. Du musstest mindestens ein ziemlich hohes Sprachniveau haben, wenn du tagelang nur Deutsch sprechen konntest! Und ich werde sehr gerne in Kontakt bleiben! LG

January 18, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Raisinnoir

Vielen Dank Adam, es wurde mich auch erfreuen mit Dir in Kontakt zu bleiben. Doch ist es vielen Jahre seit ich Deutsch gesprochen habe. Als ich 17 Jahre Alt war (schon lange Zeit), habe ich ein "Penpal in Dortmund getroffen. Dann war ich in der Universitat. Du kannst auf meinem Strom immer schreiben!

January 22, 2017

https://www.duolingo.com/profile/joluas

Ich war auch in Deutschland aber am Dezember 2012. Seit denn lerne ich Deutsch, weil ich es sehr interessant finde und ich kenne jetzt eine andere Kultur. Ich will in Deutschland arbeiten aber ich muss mich meine Sprache viel vebesseren. Jetzt ich interessiere mich für andere Sprachen und andere Kulturen. Vielleicht werde ich Chinesisch lernen wenn ich 30 Jahre alt bin. Das wird meine vierte Sprache sein. :)

January 16, 2017

https://www.duolingo.com/profile/JanNuz

Lance, es sieht aus, dass Sie nach Deutschland gegangen sind, ihrer eigene Erfahrung zu erfüllen. Interessant; für mich, warum lerne ich Deutsch? Denn ich im Gymnasium gestudiert habe, und seitdem habe ich die Sprache genossen. Hauptsächlich studiere ich Deutsch, sodass ich zu anderen Sprachen( so Niederländisch oder Schwedish) verbinden kann. Naja, bin ich ein Sprachforscher, und hoffenlich, in die Zukunft, kann ich mehr um die germanischen Sprachen forschen.

January 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Genau! Wie schön, dass du die Sprache schon im Gymnasium studiert hast. Dein Deutsch ist auch ja gut. Ich kann dich ganz einfach verstehen. Sprachforscher! Was für ein tolles deutsches Wort. Dieses Wort hatte ich vorher nicht gewusst aber werd's in die Zukunft nutzen. Danke für die schöne Antwort.

Hast du schon Deutschland oder ein anderes deutschsprachiges Land besucht?

January 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/JanNuz

Lance, leider nicht. Ich habe niemals nach Deutschland oder ein anderes deutschsprachiges Land besucht, aber eines Tages werde ich besuchen, wenn ich genug Geld habe..

January 16, 2017

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Boah! Ich bin sehr beeindruckt und habe gedacht, dass du schon viel Zeit in Deutschland verbracht hatte.

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass du bald das Geld dabei zu haben! Ich bin sicher, dass du hier eines Tages hierherkommen wirst. Dein Deutsch ist toll!

January 17, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.