1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich werde dir nicht schreibe…

"Ich werde dir nicht schreiben."

Übersetzung:No te voy a escribir.

January 15, 2017

2 Kommentare


Siggi0204

Als Lösungsvorschlag wurde hier: "No voy a escribirte" geschrieben. Wenn ich "escribir" vollkommen durch konjungiere, finde ich nirgends "escribirte"! Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke


Miguel020198

Für die Stellung der Pronomen gibt es drei Regeln: 1) Immer vor dem Verb in konjugierter Form; 2) Nach dem Verb und bildet mit diesem 1 Wort, wenn das Verb im bejahenden Imperativ steht oder wenn ein Infinitiv oder Gerundium vorkommt; 3) Sowohl vor als auch nach dem Verb, wenn es sich um eine Verbalperiphrase handelt, die an den Infinitiv oder das Gerundium angeschlossen ist

In diesem Fall greift die 3. Regel. Das Objektpronomen "te" kann sowohl vor dem konjugierten Verb stehen (voy), aber auch nach dem Infinitiv. Dabei wird das Pronomen direkt an den Infinitiv rangehängt und bildet mit diesem 1 Wort. Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer. :-)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.