1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wir können sie verteidigen."

"Wir können sie verteidigen."

Übersetzung:Nosotros la podemos defender a ella.

January 16, 2017

11 Kommentare


KarinGeige

Warum heißt es nicht: Nosotros podemos defender a ella.


Christian-Z-

Das direkte Objekt ist hier "sie", im Spanischen "la". Das "a ella" kann weggelassen werden. Da das "la" sich auf alle femininen Substantive beziehen kann, kann man "a ella" anhängen um zu verdeutlichen, daß es sich bei dem Satzobjekt um eine Person handelt.


fe4mKb

Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte der Zwang zum vorangestellten pronomen besteht nur im indirekten Objekt (dativ). Im Wörterbuch steht "defender a algo/n" also direktes Objekt. Richtig? Daher würde das "la" ein "a ella" ersetzen, wenn man möchte. Also entweder la oder a ella.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege. Danke!


Christian-Z-

Der Hinweis im Wörterbuch bezieht sich auf den Fall, daß das Objekt ein Substantiv ist, dieses steht normalerweise hinter dem Verb und benötigt dann auch kein Objektpronomen. Aber: Egal ob direktes oder indirektes Objekt, wenn das Objekt ein Pronomen ist, muss dieses (als sog. unbetontes Pronomen, le, lo la etc.) vor dem Verb stehen und kann nach dem Verb (durch a + betontes Pronomen, él, ella etc.) wiederholt werden. Vielleicht hilft diese Seite etwas weiter: http://hispanoteca.eu/gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Personalpronomen-%C3%9Cbersicht.htm


WilhelmKpp

und das wissen auch die leute in den vororten von valladolid?


Sandra820256

Möchtest du die korrekte Sprache lernen oder dir einen spezifischen Dialekt aneignen?


ingrid994468

Ihre Übersetzung 'podemos defender' lässt das 'sie' aus.


shitpickledx

Mir wird als richtige Antwort "Podemos defenderlas a ellas." angezeigt?


Christian-Z-

Das ist eine korrekte Übersetzungsvariante. Bei Satzkonstruktionen mit Hilfsverb können Objektpronomen an das Hauptverb im Infinitiv oder Gerundium angehängt werden.


HannaLindenberg

kann es nicht auch heißen: nosotras les podemos defender ?( das deutsche "sie" gibt ja nicht zu erkenne, ob es sich um eine weibliche oder mehrere handelt


Christian-Z-

Dann müsste es heißen: "Nosotras los podemos defender (a ellos)" oder "Nosotras las podemos defender (a ellas)" In dem Satz ist bzw. sind "sie" das direkte Objekt. Das Pronomen les steht für das indirekte Objekt. Damit hieße der spanische Satz übersetzt: Wir können ihnen verteidigen.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen