1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "What is the word's meaning?"

"What is the word's meaning?"

Übersetzung:Was ist die Bedeutung dieses Wortes?

March 1, 2014

18 Kommentare


Timurso53

Warum geht "Was ist des Wortes Bedeutung?" nicht?


Naamah8

Wäre meiner Meinung nach genau richtig, ist der Genitiv. Stirbt wohl wirklich aus, wenn es nicht mal so mehr stimmt. :-\


Tink629986

"Dieses Wortes" ist auch Genitiv, der Unterschied liegt darin das "des Wortes" mit einem Artikel daherkommt, während "dieses Wortes" ein Pronomen mit sich führt.

Von daher ist "des Wortes" eher näher am Original :}


Gabriele...70

Warum nicht 'normales Deutsch': "Was ist die Bedeutung des Wortes?" = Korrekte Übersetzung des Artikels, Verwendung des Genitivs und übliche sowie korrekte Wortreihenfolge..


l2m4F4G2

Bin völlig Deiner Meinung.


RosettaY

Dann aber besser und üblicher und auch mit korrektem deutschen Genitiv: "Was ist die Bedeutung des Wortes?". Für die zweite Wortanordnung "Bedeutung des Wortes" erhält man wesentlich mehr Treffer bei Google (mehr als 100-fach) als für die vorgeschlagene Formulierung "des Wortes Bedeutung".


dg8ae

"What does this word mean" könnte man dass so sagen ??


PaulMcCann6

Yes, that sounds fine in English (and is used more frequently than the English sentence given above).


RosettaY

Wieso kann man hier plötzlich einen bestimmten Artikel "the" mit "dieses" übersetzen. Das widerspricht den sonstigen Regeln im Kurs, an die wir Schüler uns sonst immer halten müssen, der Kurs hat da anscheinend mehr Freiheiten!


CorneliaGr174059

Warum wird hier der saxon genitive benutzt obwohl es sich nicht auf eine Person (oder ein Tier) bezieht?


RosettaY

Man kann das besitzanzeigende Genitiv "s" auch bei Ländern und Zeitangaben verwenden wie der Grammatik-Link zu Lingolia zeigt:

https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genitiv

Außerdem scheint diese Art der Zugehörigkeitsanzeige auf dem Vormarsch in der Umgangssprache zu sein und ist grammatisch nicht abgesichert. Das ist hier der Fall und wird auch in anderen Kursen zu meinem Erstaunen verwendet. Im Englisch-Spanisch-Kurs gibt es z. B. den eigenartigen englischen Mustersatz "this restaurant's wines", über den sich viele Nutzer wundern.

Auch das Cambridge dictionary gibt dafür nur an, dass das Genitiv's nicht für Dinge verwendet wird:

https://dictionary.cambridge.org/grammar/british-grammar/possession-john-s-car-a-friend-of-mine?q=Possessive+’s

Ich habe jetzt den englischen Satz: "What is the word's meaning?" als Fehler gemeldet. 05.06.2021


Simone_Pace

was ist die wortwörtliche Bedeutung warum geht das nicht?


hans-hh

Vielleicht, weil das "literally" hieße?


hans-georg306547

Pardon, in welcher Form erhalte ich Antworten auf meine Fragen? Wann erhalte ich diese????


Christine904077

Ich habe world verstanden und geschrieben, wurde sogar als richtig gewertet. Freude,dass DL Fehler übersieht. - habe es aber gemeldet

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.