1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I have no land and no home."

"I have no land and no home."

Übersetzung:Ich habe keinen Grundbesitz und kein Zuhause.

March 1, 2014

7 Kommentare


elorado

Ich habe kein Land und kein zu Hause müsste doch auch gehen


43kingjulien

wenn dann: und kein Zuhause. (Das Zuhause)


MaivaKa

Ich finde, dass "Zuhause" sogar die treffendere Übersetzung für "home" ist. Man kann ein ganzes Land als "Heimat" bezeichnen (obwohl ich persönlich nicht so empfinde - für mich ist Heimat eine Region). Aber wenn jemand "no home" hat, dann ist er vermutlich obdachlos. Weil "home" ist das Dings, wo man seine Gardinen aufhängt.


gunhilde

Warum nicht "weder ... noch", was das gleiche ausdrückt.


JeremyBabcock

Dann wäre der englische Satz: "I have neither land nor (a) home." Duo nimmt meistens nur Übersetzungen, die wie genau wie möglich sind.


Aileme

Ich ändere hier die Musterlösung: das wird man innerhalb kurzer Zeit oben sehen, es wir aber leider ein paar Tage dauern, bis es im Kurs ankommt und tatsächlich akzeptiert wird: bitte habt Geduld. (die alte Lösung bleibt aber gültig)

Warum ändere ich es?

land bezieht sich normal nicht auf Länder im Sinn von Staaten, sondern (unter anderem) um "Land" im Gegensatz zu "Wasser" oder um "Land" in der Bedeutung eines Gebiets oder Besitzes. Die Übersetzung ist nicht falsch, aber missverständlich.

Diese Person also ist mit hoher Warscheinlichkeit nicht staatenlos, sondern hat kein Land und kein Zuhause ("Bauer ohne Land"). Da "Land" hier recht undeutlich ist, setze ich "Grundbesitz" in die Musterlösung.
In echten Beispielen geht es um Leute (meist Bauern), die entweder enteignet wurden oder wegen Krieg oder Naturkatastophen fliehen mussten, dh. sie sind zum Teil noch im selben Land, haben aber den eigenen Grund und Boden und das Haus verloren.


Dietmar83471

Ich habe kein Land und kein Heim. Worin besteht der Unterschied zu der vorgegebenen Übersetzung?

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.