1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Ich habe eigene Schuhe."

"Ich habe eigene Schuhe."

Übersetzung:I have shoes of my own.

March 6, 2014

18 Kommentare


Redebluemchen

Ist "I have own shoes" grammatikalisch verkehrt?


ShannonOwnbyT

I have my own shoes would be okay, but NOT I have own shoes. That doesn't make sense in English.


schroengsen

Oder was ist mit: i have my own shoes


RosettaY

Genau das habe ich gerade eingegeben und es wurde als korrekt akzeptiert.


MarcoMueck

Ist i have own shoes falsch.Müsste nicht da stehen, my für meine stehen?? Ich habe eigene schuhe, gibt es jaim deutschen..warum kann man dann nicht in diesem fall nicht wörtlich übersetzen. Ich habe eigene schuhe, i have own shoes, statt i have my own shoes.wenn die frage gestellt worden waere, hätte ich es geschrieben.aber die frage hieß ja, ich habe eigene schuhe u.nicht ich habe meine eigenen schuhe..naja....


ShannonOwnbyT

Yes, you must use my before "own". We don't say "I have own shoes" in English.


K.N.MissPe

i have privat shoes... wäre das nicht auch richtig... und wenn nein warum... was heißt of my own eigentlich


RosettaY

"Private" Schuhe würde bedeuten, dass ich außer den Schuhen, die allgemein und auch von anderen verwendet werden, solche für den privaten Gebrauch zu Hause habe. Finde aber den Satz prinzipiell etwas sinnlos. Ist es nicht vollkommen normal, dass man eigene Schuhe hat oder gibt es tatsächlich Länder, in denen Schuhe von vielen anderen mitverwendet werden. Das schafft dann eine gute Grundlage für die Ausbreitung von Fußpilz. (-;


Claudia971076

Ich weiß nicht ob es Länder gibt wo Menschen keine eigenen Schuhe haben, aber ich könnte mir vorstellen dass es das gibt. Ansonsten kann der Satz trotzdem sinnvoll sein, z. B. Soll ich dir meine Wandeeschuhe, Skischuhe etc ausleihen? Nein danke ich habe eigene Schuhe.


RosettaY

Das ist eine gute Erklärung - natürlich gibt es leider Menschen, die keine Schuhe haben. Wenn sie aber solche besitzen, pflegen sie diese auch in der Regel selber zu benutzen und sie sind kein Allgemeingut. Deshalb habe ich gegen die "privaten Schuhe" andiskutiert. Die von dir genannten Beispiele geben dem nicht allzu guten Satz wenigstens ein wenig Sinn. :)


Sabine574000

Am 26.01.20 wieder falsch


RosettaY

Und was war falsch? Inzwischen wird "I have my own shoes" auch als richtig akzeptiert. Nach den Kommentaren muss vor "own", wenn es adjektivisch angewendet wird, "my" stehen = "own shoes" ist demzufolge grammatisch nicht korrekt. Da scheinen sich Deutsch und Englisch mal wieder in der Ausdrucksweise zu unterscheiden. Das muss man dann auch irgendwann akzeptieren, wenn man eine andere Sprache lernen möchte. (:


fun.biker

die aufgabe lautet: ich habe eigene schuhe und nicht ich habe meine eigenen schuhe. man sollte sich schon einigen, was man will.


RosettaY

Man kann nichts dagegen machen, dass zwei verschiedene Sprachen Eigentumsverhältnisse anders ausdrücken. Es hilft nichts, man muss es akzeptieren. Dieses Problem liegt nicht am Sprachkurs, sondern daran, dass Englisch und Deutsch unterschiedliche Ausdrucksweisen haben.

Wenn man in reverso mit dem Satz "Ich habe eigene Schuhe" hineingeht, erhält man "I have my own shoes" mit dem Possessivpronomen "my" vor own und shoes:

https://context.reverso.net/übersetzung/deutsch-englisch/Ich+habe+eigene+Schuhe

Du kannst das bei dem Link selbst überprüfen.


Jrgen881146

Ich werde die ❤❤❤❤❤❤❤ Grammatik nie verstehen....totale ❤❤❤❤❤❤❤❤


RosettaY

Auch dieser Wutanfall wird die englische Grammatik nicht zu ändern vermögen! ;)


Jrgen881146

❤❤❤❤❤❤❤ Grammatik


Jrgen881146

Blöde Grammatik

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.