Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"¿Qué le dirías a él?"

Übersetzung:Was würdest du ihm sagen?

Vor 1 Jahr

4 Kommentare


Gabriel45363

Ich verstehe die Verwendung von "le" in diesem Satz nicht. Ist "le" nicht das direkte Objektpronomen von "ella"? Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

Vor 1 Jahr

Miguel020198

Das direkte Objektpronomen von "ella" ist "la". Das "le" stellt in diesem Fall die Wiederaufnahme/Wiederholung des Objektes da. Das Objekt (Dativ) ist in diesem Beispiel durch die Präposition "a" + betontes Personalpronomen vertreten. Und bei dieser Konstruktion ist dann dieses Objekt durch ein unbetontes Personalpronomen (le) wieder aufzunehmen. Es spielt hierbei keine Rolle, ob die Konstruktion "a + betontes Personalpronomen" vor oder nach dem Verb steht.

Vor 1 Jahr

Gabriel45363

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt noch eine Frage: Gibt es einen Grund/eine Regel für diese spezielle Satzkonstruktion oder ist das einfach eine Ausnahme, die man auswendig lernt?

Vielen Dank im Vorraus

Vor 1 Jahr

BrigitteDi7

das ist keine Ausnahme, sondern wird oft verwendet, es ist im Prinzip das gleiche Schema wie - a él le gusta -- oder -- a ella le gusta --- oder -- le escribiría a él -- ich würde ihm schreiben, ich glaube das ist auch, damit man unterscheidet zwischen él, ella und usted ,weil bei allen gehört das -- le---das indirekte Pronomen

Vor 1 Jahr