Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Do you have anything to add?"

Übersetzung:Hast du etwas hinzuzufügen?

Vor 4 Jahren

41 Kommentare


wilhelmine3

"Hast du etwas hinzuzufügen", anstatt "Hast du etwas hinzufügen"

Vor 4 Jahren

irisregenb

Ist doch ein infinitivsatz, das stimmt

Vor 3 Jahren

chnoxis
chnoxis

Wäre "Hast du etwas zum hinzufügen?" (Bspw. einen Gegenstand) nicht auch richtig?

Vor 3 Jahren

JrgenKnig1
JrgenKnig1

Durch Verwendung einer Präposition mit Artikel (zum = zu dem) benutzt du das Substantiv "Hinzufügen". Englisch = adding

Der Übungssatz benutzt aber das Verb "hinzufügen" - to add.

Da du das Verb durch ein Substantiv ersetzt, ist deine Formulierung nicht richtig.

Vor 2 Jahren

Tara309781

Hab ich auch geschrieben .

Vor 1 Jahr

avi_88
avi_88

Leute, änderungsvorschläge nicht in der Diskussion sondern als Problem melden! hab ich übrigens gemacht

Vor 4 Jahren

MarinaVlad4

Ist aber auch interessant, die anderen Übersetzungen hier zu lesen und zu diskutieren. Und natürlich soll man es auch per Meldebutton melden.

Vor 3 Jahren

Odi293020

Ich auch

Vor 3 Monaten

SiegfriedHelbig

"Hast du etwas zum Hinzufügen" wurde mir als falsch angezeigt. Gut, die erwünschte Übersetzung erschien mir auch klar. Jedoch müsste meine Übersetzung doch auch richtig sein, nicht? Und wenn nicht, warum?

Vor 1 Jahr

123boot

Hast du etwas beizutragen?

Vor 4 Jahren

savinema

dazuzufügen sollte auch richtig sein!

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ja, sollte es. Hast du es gemeldet?

Vor 3 Jahren

Daalianer
Daalianer

"Hast du etwas zuzufügen?" wurde nicht akzeptiert, sollte aber stimmen, oder nicht?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Ich weiß nicht recht, ich kenne es nur mit "hin-".

Vor 2 Jahren

john313593

Neinnn

Vor 3 Monaten

HellmutL
HellmutL

Hast Du etwas zum dazugeben? 21.03.17

Vor 1 Jahr

Englischsi

Warum kann man nicht schreiben: Hast du etwas zum hinzuzufügen?

Vor 2 Jahren

JrgenKnig1
JrgenKnig1

Dies ist so nicht möglich. Leider kenne ich deine Muttersprache bzw. deine vorhandenen Deutschkenntnisse nicht. Wenn du noch weitere Fragen zu meiner Erklärung hast - frag einfach!

Das Verb heißt "hinzufügen". Möchtest du etwas hinzufügen?

Der Infinitiv mit zu ist "hinzuzufügen".' Hast du etwas hinzuzufügen?

In deinem Beispiel verwendest du aber einen Artikel (zu dem=zum), also ein Substantiv! Das Substantiv heißt "Hinzufügen"!

Hast du etwas zum Hinzufügen?

Da es sich beim Infinitiv um die Grundform eines Verbs handelt, du aber ein Substantiv verwendest, ist "das Hinzuzufügen" als Substantiv natürlich falsch und nicht möglich!

Der Übungssatz verwendet das Verb "to add" = hinzufügen. Dein Beispiel verwendet das Substantiv "Hinzufügen" = adding.

Im Übungssatz ist also das Verb und nicht das Substantiv gefragt.

Vor 2 Jahren

john313593

Sucht mich als Freund!!!!!!!!!!!

Vor 3 Monaten

Danmoller
Danmoller
Mod

Kann ich nur "was" benutzen?

"Hast du was hinzufügen?"

Auch, Kann ich "zu sammeln" schreiben? "Has du was/etwas zu sammeln?"

Vor 3 Jahren

chnoxis
chnoxis

Sammeln würde ich nicht schreiben. Das Wort "sammeln" wird bei dict.cc eher mit "collecting / to collect" und "gathering / to gather" übersetzt. Das passt auch eher. Ein kleines Konzert oder so wird auch öfters mal über eine Kollekte finanziert. Sie sammeln also das Geld in einem Hut um es dann der Band zu übergeben.

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

"Was" statt "etwas" ist sehr umgangssprachlich. In deinem Beispiel fehlt außerdem das zweite "zu": "hinzuzufügen".

Vor 3 Jahren

DemlWillLernen

Neue Rechtschreibung: hinzu zu fuegen, oder dazu zu fuegen, trennen der Woerter. Ich hab einen amerikan. PC, deshalb hab ich keine Umlaute!

Vor 3 Jahren

JrgenKnig1
JrgenKnig1

Ich habe auch einen amerikanischen PC. Und ich habe Umlaute! Das kann man einstellen!

Das Verb "hinzufügen" ist auch gemäß der neuen Rechtschreibung ein Wort!

http://www.duden.de/rechtschreibung/hinzufuegen

Hast du etwas hinzuzufügen?

In der deutschen Sprache gibt es aber trennbare Verben. Das Verb "hinzufügen" ist ein solches. Ich füge etwas hinzu.

Vor 3 Jahren

chnoxis
chnoxis

Die deutsche Tastatur kann man im Betriebsystem einstellen. Und sonst kann man das a, ö oder ü auch selber erstellen. Nämlich mit der Taste, wo die zwei Punkte ( ¨ ) drauf sind. Einfach zuerst diese Punkte eingeben und dann der Buchstabe. Damit lassen sich dann auch diese Zeichen erstellen: ë, ï, ÿ

Vor 3 Jahren

Ben682427

Wie wäre es mit:"Möchtest Du etwas hinzufügen?" Wer würde TATSÄCHLICH "Musst Du etwas hinzufügen?" sagen?

Vor 11 Monaten

Langmut
Langmut

Von "müssen" ist hier ja auch gar nicht die Rede.

VORSICHT: Das ist hier nicht die Konstruktion "to have to do something". Die Konstruktion hier ist vielmehr "Do you have anything (that could be added/ to be added/ to add)."

"Möchtest du etwas hinzufügen" würde ich übersetzen mit "would you like to add anything?"

Vor 11 Monaten

Ben682427

Doch, ich übersetzte es mit "Möchtest Du etwas hinzufügen?" und wurde verbessert mit "Musst Du etwas hinzufügen?" - nun steht oben in der Übersetzung: "Übersetzung: Hast du etwas hinzuzufügen?"

Erst dachte ich, ich hätte mich geirrt, doch der nächste Post, von telemobil77, berichtet von derselben Formulierung. Ansonsten teile ich Ihre Auffassung.

Vor 11 Monaten

Mathias713346

Haben Sie etwas hinzuzufügen? Nicht richtig?

Vor 9 Monaten

Darksoul114295

Ein zu zu viel

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Nö, eines fürs "hinzu" und eines für den Infinitiv.

Vor 1 Jahr

pascal_08
pascal_08

Das hört sich richtig komisch an

Vor 7 Monaten

Marius1603

Die formulierung ist nicht ganz richtig

Vor 4 Monaten

Emilxxxxx

Das ist doch kein gescheites deutsch "hast du etwas hinzufügen " eher "zum" hinzufügen

Vor 4 Monaten

MikeSchmid5

Dir antworten werden immer spezieller bzw. Falsch

Vor 3 Jahren

telemobil77
telemobil77

Die richtige und gebräuchlichste Übersetzung ist: "Musst du etwas hinzufügen?"

Das wird auch anerkannt und ist absolut korrekt.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"Musst du etwas hinzufügen?" ist sicherlich ein korrekter Deutscher Satz, keine Frage. Allerdings bedeutet er etwas anderes. Man könnte ihn ins Englische übersetzen mit "Do you have to add anything?" Das verwendet zwar exakt die selben Wörter wie das Original, aber die Reihenfolge ist eben nicht egal.

Vor 2 Jahren

Heikeeee

Grammatikalisch falsch

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Wer? Was? Wem wolltest du antworten?

Vor 1 Jahr

Mausi669095

Ob "hast du was" oder "hast du irgendwas" Ich bitte euch... lernt deutsch

Vor 8 Monaten

Mausi669095

Hast du was Hast du etwas = ist dasselbe

Vor 8 Monaten