1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "What other options do I have…

"What other options do I have?"

Übersetzung:Was für andere Optionen habe ich?

March 8, 2014

6 Kommentare


vadorrie

"Was für..." ist stilistisch nicht so toll... "Welche" bzw "Was sind" wäre schöner :)


quis_lib_duo

Stimmt. Und Möglichkeiten ist auch üblicher als Optionen.


Aileme

das stimmt nicht, "was für" hat eine andere Bedeutung als "welche", die Verwendung von "welche" statt "was für" zählt z.T als Umgangssprache:
https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Pronomen/FRegeln-P/RelInter/Pron-was_fuer.html?lang=de#1.5.1.6.20

Auszug aus Duden


SergejSchl1

Welche andere Möglichkeiten habe ich Gemeldet 2018.07.01


Aileme

es wäre "Welche anderen Möglichkeiten habe ich?"
→ nach "welche" werden Adjektive schwach dekliniert, das N muss mit!

[Adjektivdeklination 1/ Deklination mit bestimmtem Artikel / schwache Deklination]

https://www.deutsch-lernen.com/02_Adjektivdeklination_I.htm
https://sprachekulturkommunikation.com/adjektivdeklination-nach-definitem-artikel/
https://deutschegrammatik20.de/adjektiv/deklination-adjektiv-artikel-bestimmt/


EviK523298

"Welche andere Möglichkeiten habe ich." wurde bei mir gerade akzeptiert, allerdings mit einem Hinweis auf eine andere Möglichkeit: "Welche anderen Möglichkeiten habe ich." (es ist ja auch Plural).

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.