"Elhombreesconductor."

Übersetzung:Der Mann ist Fahrer.

Vor 1 Jahr

5 Kommentare


CanDitges
CanDitges

Was kann man sich hier unter "Fahrer" vorstellen? Geht es in Richtung Taxifahrer und Chauffeur oder handelt es sich um etwas anderes?

Vor 1 Jahr

uhinkel
uhinkel

@CanDitges Du kannst Dir ganz allgemein einen Fahrzeugführer oder auch einen Gruppenleiter vorstellen. Des weiteren kann "conductor" auch "Strom-" oder "Wärmeleiter" heissen.

Vor 4 Monaten

ding_dang_dong

In Mexiko sagt man das z.B. auch zu dem, der vorne in der Metro sitzt. Würde es also generell zu allen sagen, die in einem Fahrzeug am Steuer sitzen.

Vor 1 Jahr

Rakascha

Ohne Artikel klingt es wie eine Berufsbezeichnung. Man würde das im deutschen vermutlich nicht mit dieser Bedeutung als Nomen verwenden, sondern eher sagen "der Mann fährt".
Wenn wir unbedingt eine Verwendung als Nomen als Übersetzung für conductor erzwingen müssen, halte ich "der Mann ist der Fahrer (des nicht-genannten Fahrzeuges)" für besser.

Vor 1 Jahr

Pawndemic
Pawndemic

Taxifahrer wäre taxista und Chauffeur wäre chófer. Ich denke, es wird da ähnlich allgemein verwendet wie Fahrer in deutsch. Da kann das ja auch alles Mögliche bedeuten.

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.