"Sie erklärte mir ihre Kultur."

Übersetzung:She explained her culture to me.

Vor 4 Jahren

4 Kommentare


mathiashab1

she explained me her culture

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Puh. Da ich es selbst einfach besser nicht erklären kann, zitiere ich mal klgregonis aus der spanischen Community, warum der Satz einfach nicht funktioniert:

"We can use this phrasing with some verbs, but we wouldn't generally do it with explain. . It's one of those annoying things about learning a language. Generally, you will be wrong less often if you use "to + pronoun" after the direct object. for verbs like explain." Quelle/source

Übersetzung: "Wir können diese Formulierung mit einigen Verben benutzen, aber wir würden das normalerweise nicht mit "explain" machen. Es ist eines von diesen nervenden Dinge, wenn man eine Sprache lernt [gemeint sind Eigenheiten (idiosyncrasies/peculiarities) der Sprache, Anm. von mir.]. Im Allgemeinen ist es öfter richtig, wenn man für Verben wie "explain" nach dem direkten Objekt die Konstruktion "to + Pronomen" verwendet."

Aus diesem Grund ist hier nur der Satz "She explained her culture to me" oder eben die Verlaufsform "She was explaining her culture to me" richtig (und natürlich auch beide Varianten mit their anstelle von her, weil es in diesem Zusammenhang beides richtig ist.). Ein entsprechender Hinweis kommt ab sofort, wenn wieder jemand diesen Übersetzungsvorschlag einsendet: Es gehört leider zu den Eigenheiten des Englischen, dass hier nur "She explained her culture to me" stimmt (Siehe Satzdiskussion!). Alle eben genannten Varianten sind natürlich auch korrekt, aber in diesen automatischen Hinweisen haben wir nur eine Zeichenbegrenzung von 150 Zeichen, sodass sie dort nicht mehr auftauchen.

Zwar ist dein Übersetzungsvorschlag technisch bzw. grammatisch richtig, aber da das so kein Muttersprachler jemals sagen wird, kann ich diesen Übersetzungsvorschlag nicht akzeptieren. Tut mir leid =(

PS: Da sich alle anderen Fragen hier bisher auch ausschließlich auf dieses Problem bezogen haben, habe ich sämtliche andere Fragen gelöscht. Das geschieht ausschließlich deshalb, damit Lernernde, die in Zukunft vor dem gleichen Problem stehen, hier sofort die richtige Erklärung finden. Bitte stellt weiterhin jede Frage, denn nur so können wir den Kurs verbessern. Vielen Dank!

Vor 3 Jahren

eliastieber
eliastieber

Kann man nicht "She explained to me her culture." sagen?

Vor 3 Monaten

Udo450846

Ich bin nicht 100% sicher, aber hinter "to explain" muß immer ein Objektpronomen stehen.

Vor 2 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.