Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/NpaZ5g4F

Funktionalität von Duolingo

Hallo,

ich bin jetzt erst ein paar Tage hier und finde Duolingo toll. Dass die Funktionalität sehr eingeschränkt ist, fand ich akzeptabel für eine kostenlose Seite.

Jetzt bekomme ich aber nach und nach mit, dass es offenbar einige Features gab, die ich vermisse.

Weiß jemand was da los ist? Wurden die alle nur getestet und wieder verworfen?

Ich verwende Duolingo über Chrome und habe weder Karteikarten noch ein Quiz. Die Clubs finde ich auch nicht, obwohl ich eine Duolingo-Mail dazu bekommen habe. Wenn ich den Link darin anklicke, werde ich immer wieder zur Startseite zurückgeworfen.

Mir werden im Profil nur die Sprachen angezeigt, die von Deutsch gelernt werden können. Ohne mich auszuloggen komme ich offenbar nicht zur restlichen Sprachauswahl? Wie kann ich das machen, wenn ich mit meinem Profil eine Sprache von einer anderen Sprache ausgehend lernen möchte?

Viele Fragen. Vielleicht kann mir jemand einzelne davon beantworten.

Vor 1 Jahr

18 Kommentare


https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 633

Du wirst halt als neuer User auf dem neuen DuoLingo Test System ein, das gerade entwickelt wird. Beta-/Alpha Tester quasi. Einige alte Duo User (paar Wochen alt) wurden ebenso umgestellt.

Quiz ist ggf. wieder eine neue A/B Test Gruppe oder es gibt das noch nicht auf der neuen Plattform.

Clubs gibt es nur auf IOS oder Android apps (incl. Bluestacks@Windows Emulator for Android).


Es gibt eine Flashcard App für Android, von einem Forenuser lekz programmiert: https://www.duolingo.com/comment/19154823$comment_id=20503927 Damit dürfte das ggf. trotzdem gehen, auch wenn es im Web fehlt.
Auf der neuen Plattform gibt es ggf. noch nicht diese Backend API.

Lekz112 letzte Info war: Es sind jetzt auch mehr als 8 oder 15 Wörter pro Session konfigurierbar.
Mit nur 15 Wörter pro Review Session kommst auf DuoLingo eh nicht sehr weit; 2-3x "Review flashcards" gestartet: es wiederholt sich vieles.

Mit Memrise hab ich viel mehr Möglichkeiten durch User Scripts: https://www.duolingo.com/comment/19892868

Allerdings ist die DuoLingo Karteikasten Funktionalität sowieso sehr limitiert:
Wörter werden wild durcheinandergewürfelt - gezieltes trainieren schwacher Wörter mit max. 1-2 Bar Stärke sind nicht möglich, für DE-EN werden diese mir bsw. kaum angezeigt; bei EN-POR sieht es etwas besser aus (manche, nicht alle).

Da macht Memrise, Anki o.ä mMn mehr Sinn...

Ich verwende z.B die DuoLingo Flashcards gar nicht, da kein passender Spaced Repetition Algo möglich ist, der wirklich zu 100% funktioniert (ich habs selbst mehrmals ausgetestet).
Wenn das würde mich nur 0-2 Bar Strength Wörter interessieren - und zwar eben alle.
Die User Wörter Datenbank müßte sich dann allerdings zu 100% aktualisieren, wenn man die Wörter trainiert (gewußt) hat.

Aber da gibt es leider scheinbar in den tiefsten Code Tiefen von DuoLingo noch 1-2 Bugs, da oftmals die Wörter Stärken nicht aktualisiert werden, ebensowenig "Last Practiced".
Dementsprechend funktioniert leider auch das DuoLingo Spaced Repetition bei den "Strengthen skills" Übungen nicht immer so wie man sich das evtl. wünschen mag.
Ständig werden Wörter eingeblendet, die man bereits bis zum Erbrechen auswendig kennt, ohne diese Ignorieren zu können; andere Wörter fallen dann leider hinten runter.
0 Strength Wörter ("Strength viewer" User Script) gibt es auf DuoLingo auch noch.


Was m.E. auf jeden Fall noch bei DuoLingo fehlt:
IGNORE Wörter Funktion bzw. Antwort-Button "Ja, ich weiß dieses Wort; für Long-Term Memory speichern aber mich NICHT mehr erneut fragen" ähnlich www.languagecourse.net Vocabulary trainer VT A1-C1 mit seinen 6 Leitner Index Card Boxen (Android app ist ansehlicher als Web - dafür kann man nur im Web die Wörter im Quiz-Mode - ähnlich DuoLingo - frei eintippen).


Sprachen wechseln: User Script "DuoLingo Course switcher - improved" installieren.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/NpaZ5g4F

Danke für die ausführliche Anwort. Zu viel Input.

Das Schöne an Duolingo ist ja, dass es "idiotensicher" ist. Leider scheinen aber einige Funktionen nicht nur nicht weiterentwickelt zu werden, sondern sind sogar wieder zurückentwickelt worden.

Wird an Duolingo überhaupt noch gearbeitet?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/NpaZ5g4F

Wenn ich auf meiner Startseite auf "Fähigkeiten stärken" gehe, kommen nur ganz lasche Basics anstatt Wörter, die ich wirklich noch nicht sicher beherrsche. Das verdirbt schon ziemlich den Lernspaß.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 633

Nunja, ich habe in den letzten 140 Tagen nicht unbedingt den Eindruck bekommen dass die Entwickler ausgerechnet an den bekannten Schwachstellen arbeiten. Hab auf meine Threads mit Vorschlägen auch noch nie ein Feedback erhalten - schade aber auch... Bin sogar auf einen 2 Jahren alten Thread gestoßen - wird also gut ignoriert was sich die Userbase wünscht...
.
.
Meine Lösung zu Vokabeltraining derzeit lautet Memrise.

Mit Anki SRS ginge sogar die Offline Funktion oder schwache/schwere Wörter.

www.languagecourse.net hab ich mal auf Android (Bluestacks) angetestet.

Quizlet gibt es noch - Flashcards Deluxe hat eine Importschnittstelle...

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 633

https://www.duolingo.com/courses

Oben rechts in der Ecke "I speak:" in der Combo-Box "English" auswählen.

Ist dann die L1 Source Sprache.

Für English als Ausgangssprache gibt es wesentlich mehr Kurse auf DuoLingo, oder die Reverse Trees Spanisch-English / Spanisch-Deutsch.

Von Spanish aus kannst auch andere Sprachen lernen - nennt sich hier dann "Laddering"....

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/NpaZ5g4F

Danke, jetzt hab ich endlich das "ich spreche/i speak" gefunden.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/NpaZ5g4F

Und schon wieder ein Problem in der Funktionalität.

"Satz diskutieren" kann ich nur auswählen, wenn es schon eine Diskussion zu diesem Satz gibt.

Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Fu2Dkr
Fu2Dkr
  • 10
  • 10

Mit einem neuen Account geht jetzt viel mehr.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/KoLU11

Jaaa, bei mir auch

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Fu2Dkr
Fu2Dkr
  • 10
  • 10

Na, hast Du auch grade die Lingots von Deinem alten Account übertragen? :-)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/KoLU11

ja deswegen habe ich ja etwas geschrieben

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Uno418845

hallo kolu.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Fu2Dkr
Fu2Dkr
  • 10
  • 10

Obwohl ich im neuen Account erst die beiden ersten Prüfstellen durch habe, werden mir schon 19% Sprachkenntnisse angezeigt, während im alten Account mit einem Kreis vor der dritten Prüfstelle nur 3% angezeigt werden. Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen.

Außerdem habe ich jetzt "Aktivität", "Karteikartenlernen", das Quiz und die Möglichkeit, mit anderen Usern an deren Profil in Kontakt zu treten. Hat alles im ersten Account gefehlt.

Wegen der Tatsache, dass die Kenntnisse nicht richtig gezählt werden, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um A/B-Tester handelt, sondern wirklich was falsch läuft.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Fu2Dkr
Fu2Dkr
  • 10
  • 10

Und endlich "Lektion durchsehen", wie cool ist das denn...

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Fu2Dkr
Fu2Dkr
  • 10
  • 10

Jetzt habe ich im neuen Profil "Aktivität", aber auf einem unserer Rechner wird mir angezeigt

"Du bist allein, Fu2Dkr! Füge Freunde hinzu um ihre Aktivität zu sehen."

...während mir direkt daneben meine Freunde angezeigt werden.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 633

Kommst mit Deiner Anmeldung auf DL ein paar Monate zu spät ;)

Aktivität ist jetzt von DuoLingo offziell vollends abgeschalten worden - siehe der andere Thread zu "DuoLingo Updates / Faster (rewrite) website".

Es gibt keinen 1:1 Ersatz fü Activity im neuen Portal.
Derzeit noch nicht mal eine Private Nachricht (PN) Funktion.
Zumindest gibt es den "Submit" Button nicht auf dem alten Portal.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Fu2Dkr
Fu2Dkr
  • 10
  • 10

Dass es komplett wegfallen soll, hatte ich gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, gings bei mir aber auf dem einen Rechner noch und auf dem anderen nicht mehr (auch verschiedene Browser). Das hatte mich irritiert.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Fu2Dkr
Fu2Dkr
  • 10
  • 10

UND die völlig sinnlose Meldung, es läge daran, dass ich keine Freunde habe (die mir direkt daneben angezeigt werden). Da könnte ja auch stehen, dass es einfach komplett ausgeschaltet wurde.

Außerdem hatte ich vor kurzem mit meinem völlig neuen Account "Aktivitäten" noch. Also, ein paar Monate zu spät triffts nicht ganz.

Vor 1 Jahr