Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Wann haben sie den Brief geschrieben?"

Übersetzung:When did they write the letter?

Vor 4 Jahren

14 Kommentare


AnkePetra

Wenn man sein Gegenüber anspricht kann man auch sagen: "When did you write the letter."

Vor 4 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Dann wäre es aber ein Sie mit Majuskel.

Vor 4 Jahren

BigDaddyCC

Ich bin ebenfalls darauf reingefallen und finde die Darstellung hier irreführend, zumal das auch bereits an anderer Stelle umgekehrt ausgelegt wurde. Man tut hier gerade so als ob es üblich ist, dass mehrere am selben "the letter" schreiben würden. Dabei ist es viel naheliegender, dass man das auf ein "Sie" bezieht, was nach neuer Rechtschreibreform ja nicht mehr groß geschrieben wird. Da kann man nur gratulieren.

Vor 3 Jahren

Tattamin
Tattamin

Eine solche Änderung durch die Rechtschreibreform hat es nicht gegeben; das höfliche Sie wurde und wird groß geschrieben.

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Das stimmt. Das habe ich gerade heute noch mal recherchiert. Siehe unten. Bin mir nicht sicher, ob der Link zu 100% funktioniert.

Vor 2 Jahren

saerchen
saerchen

"Sie" wird nach wie vor groß geschrieben

Vor 3 Jahren

lernirobi

Sie wird nur in Briefen oder förmlichen Emails groß geschrieben. Bei privaten Mails kann man sie auch klein schreiben.

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Bei jemandem den du siezt, würde ich dringend dazu raten, das "Sie" auch weiterhin groß zu schreiben! Schließlich ist allein die Verwendung von "Sie" schon ein Hinweis darauf, daß es zwischen euch förmlich zugeht.

Abgesehen davon ist es schlichtweg falsch, die Anrede "Sie" klein zu schreiben. Rechtschreibreform hin oder her.

Vor 3 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Hier dazu einen Link, den ich gefunden habe.
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--em-sie-sie--em- In privaten E-Mails solltest du die förmliche Anrede ebenfalls groß schreiben. Ich schließe mich da Langmut an. Erstens zeigt es, dass du die Regeln kennst, siehe den Link, und zweitesten siezt du ja schließlich nicht einen Kumpel.

Hier bei duolingo wird dabei sehr genau differenziert, was dann auch die Übersetzung erleichtert, weil man genau erkennt, ob hier gesiezt wird oder nicht. Gerade die Doppeldeutigkeit von Sie/sie und Ihr/ihr ist ja manchmal eine Herausforderung, wie das obige Beispiel zeigt.

Vor 2 Jahren

Bibo1959

Bei wörtlicher Rede, z.B. in einem Roman wird sie auch klein geschrieben.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Nein, wenn mit "Sie" die Höflichkeitsform gemeint ist (und nicht dritte Person Singular oder Plural) dann wird es immer groß geschrieben.

Was sich mit der neuen Rechtschreibung geändert hat, ist, dass man "du" in Briefen nicht mehr groß schreiben muß, das ist aber auch alles.

Vor 2 Jahren

krabat23
krabat23

Nicht wenn man es ausspricht!

Vor 3 Jahren

Tattamin
Tattamin

Doch!

Vor 2 Jahren