Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ich muss es wissen."

Übersetzung:Je dois le savoir.

Vor 1 Jahr

6 Kommentare


emmacuvox.
emmacuvox.

Warum muß das le zwischen das Verb? "Je le dois savoir" ist falsch.

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Die Stellung der Pronomen ist nicht immer gleich.

Hier hast du die Konstruktion Modalverb (Hilfsverb) + Infinitiv.
Dabei und beim futur composé stehen die Objektpronomen vor dem Infinitiv.
Je dois (Modalverb, konjugiert) le (Objektpronomen) savoir (Infinitiv).

Bei den einfachen Verbformen stehen die Objektpronomen vor dem konjugierten Verb.
Ils vous (Objektpronomen) aident (Konjugiertes Verb) toute de suite. Sie helfen Ihnen/euch sofort.

Mit der Zeit machst du das automatisch richtig :-).

Vor 1 Jahr

heschmat
heschmat

wie Geo gesagt hat, das Pronomen kommt immer vor dem ''entsprechenden'' verb, dafür kommt ''le'' vor ''savoir.''

Achtung, in Versionen wie ''er hätte es nicht getan.'' sagt man ''il ne l’aurait pas fait.'' hier das ganze ''aurait fait'' ist das ganze Verb.
Oder, ''wenn Sie es mir gesagt hätten, ...'' wäre ''si vous me l’aviez dit, ...''. In solche Situationen, bringt man alle Pronomen vor das 'ganze' Verb, sozusagen.

Vor 1 Jahr

emmacuvox.
emmacuvox.

merci, pour la bonne explication!

> Mit der Zeit machst du das automatisch richtig :-).

Ja, Übung macht den Meister, besonders bei Sprachen! Ich habe als Kind Französisch in der Schule gelernt und seitdem nicht gesprochen. Jetzt erscheint mir alles komisch, was eine andere Grammatik als Spanisch hat.

Vor 1 Jahr

Jean-ClaudePETIT

Bonjour Emma, Je le dos savoir n'est pas français. On dit "Je dois le savoir", "Je dois le voir", "Je dois le faire" etc...

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Wäre Il me faut le savoir. auch richtig? Habe es gemeldet, bin aber unsicher, ob das wirklich richtig ist.

Vor 1 Jahr