Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sie lebten seit zehn Jahren hier."

Übersetzung:They have lived here for ten years.

0
Vor 4 Jahren

5 Kommentare


ChristophG16

"seit zehn Jahren" should be "since ten years". "for 10 years" means "während zehn Jahren"

1
AntwortenVor 4 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Nein. Das Englische gebraucht since für Zeitpunkte und for für Zeiträume:

They have lived here since 1985, that means for 29 years.

3
AntwortenVor 4 Jahren

HeikoSchulze

hallo christoph, du hast für meine begriffe natürlich recht! "since" heißt seit, zeigt also den beginn des zeitraums auf, während "for" den zeitraum selbst darstellt!

2
Antworten1Vor 4 Jahren

MichaelaKn

Muss es nicht heißen "had been living here ..."? "Have been living here ..." bedeutet doch "...leben hier seit ..."

1
AntwortenVor 4 Jahren

hans-hh

Bei der vollendeten Vergangenheit oder Vergangenheit steht der Zeitraum fest. Deshalb offenbar "for' statt "since" wie beim present perfect. Oder?

0
AntwortenVor 4 Jahren