Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Do you have a child?"

Übersetzung:Hast du ein Kind?

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


kurzer

ich kapiere das einfach dem gebrauch von "Do" nicht. was hat das in diesem Satz mit dieser Übersetzung zu tun ???

Vor 4 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Im Simple present und Simple past werden Fragesätze im Englischen mit einer konjugierten Form von to do gebildet, wenn sie ein Vollverb enthalten.

Bsp.:

Gehst du heim? -- Do you go home?

Fragte er sie? -- Did he ask her?

Man kann sich das im Deutschen in umgangssprachliche tun-Sätze übersetzen, die regional für Sätze mit Vollverben gebildet werden:

Tust du heimgehen?

Tat er sie fragen?

Das gilt alles auch für verneinte Fragesätze:

Sahst du sie nicht gestern im Bus? -- Did you not see her in the bus yesterday?

(= Tatst du sie nicht gestern im Bus sehen?)

Wenn die Frage mit einem Modalverb gebildet wird oder mit einer Form von to be, bildet das Englische sie hingegen ohne Form von to do.

Bsp.:

Kannst du mir helfen? -- Can you help me?

Darf ich Ihnen helfen? -- May I help you?

War er gestern hier? -- Was he here yesterday?

Vor 4 Jahren

kurzer

Danke

Vor 4 Jahren

Jutta16670

Du hast ein Kind? ---------- Das ist doch auch richtig, oder?

Vor 2 Jahren

Triskele90

Würd ich so nicht sagen. Das klingt eher so, als wärest Du über diese Tatsache überrascht und nicht, als ob Du fragen würdest, ob es so ist. ;-)

Vor 2 Jahren

gisa349200

Das habe ich auch geschrieben und sogar das Fragezeichen gesetzt. Diese Frage kann man durchaus so stellen, wenn man bisher angenommen hat, dass diese Person kinderlos war. Es drückt dann mein Erstaunen aus und gilt auch als Frage.

Vor 1 Jahr

Blondi19650

kann man auch sagen : Have you a child ?

Vor 1 Jahr

JuttaHecke

Yes, i have 2 childs. A girl and a boy.

Vor 1 Jahr

GerdGinsbe

Children

Vor 7 Monaten