"El techo"

Übersetzung:Das Dach

April 11, 2017

4 Kommentare


HiImClueless

Ich hätte nicht gewusst, dass techo Dach heißt. Gut, dass der Artikel 'das' im Löungsvorschlag nur auf ein Wort passt.

April 11, 2017

BrigitteDi7

ich habe allerdings gelernt, el techo ist die Decke in einem Raum und das Dach auf dem Haus ist el tejado

April 9, 2018

DorisWaste

Also stimmt el techo, das Dach gar nicht?

February 20, 2019

Christian-Z-

Doch. Das Wort hat beide Bedeutungen, Zimmerdecke und Dach. Ein tejado ist konkret ein gedecktes (Ziegel-)Dach mit schrägen Dachflächen; ein techo kann alle möglichen Dacharten bezeichnen. Der Gebrauch ist regional je nach den dort üblichen Dachformen unterschiedlich. Wo das klassische Ziegeldach nicht verbreitet ist, wird man eher techo verwenden.

March 7, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.