Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Eso le pertenece."

Übersetzung:Dies gehört Ihnen.

0
Vor 1 Jahr

7 Kommentare


HiImClueless

Ist "dies gehört ihnen" hier nicht etwas irreführend? Ich hätte es mit "Dies gehört ihm" übersetzt

2
AntwortenVor 1 Jahr

Christian-Z-

Das wäre auch korrekt. Die spanische höfliche Anrede einer einzelnen Person (usted) erfolgt aber ebenfalls in der dritten Person Singular, nicht wie im Deutschen im Plural.

4
AntwortenVor 1 Jahr

Traudi23274

Dito

0
AntwortenVor 1 Jahr

blue_kachina

warum nicht: "eso lo pertenece"?

0
AntwortenVor 1 Jahr

Christian-Z-

Weil "pertenecer" kein transitives Verb ist, d.h. hier ein indirektes Objekt verlangt wird, kein direktes. Auf deutsch fragen wir nach dem indirekten Objekt im Dativ (Wem?), nach dem direkten Objekt im Akkusativ (Wen? oder Was?). Es gibt zwar manchmal Unterschiede zwischen den Sprachen, welche Art Objekt ein Verb verlangt, aber hier ist es identisch. "Eso lo pertenece" hieße also "Das gehört ihn" oder "Das gehört es".

7
Antworten1Vor 1 Jahr

blue_kachina

super! vielen dank, das ist sehr hilfreich!

2
AntwortenVor 1 Jahr

ada97334

Danke, jetzt weiß ich Bescheid Bescheid

0
AntwortenVor 10 Monaten