"He put the book on the table."

Übersetzung:Er legte das Buch auf den Tisch.

March 16, 2014

35 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


fliederstauden

Ich vermute, dass der Fokus in der englischen Sprache darauf liegt, dass etwas an einen anderen Ort befördert wird, also das “Wohin“, und nicht das “Wie“ entscheidet.

Im Deutschen liegt der Fokus wohl eher auf dem “Wie“, also stellen, setzen, legen etc.

Beispiel Buch:

Regal - stellen Tisch - legen

Man kann ein Buch auch auf den Tisch stellen und man kann ein Buch auch in ein Regal legen. Im Englischen wird aber hier wohl nicht unterschieden und demnach verwendet man “put“.

Im Deutschen würde das eventuell dem Wort “tun“ entsprechen, also:

Auf den Tisch tun Ins Regal tun Etc.

Nur meine Meinung...


mirjam404551

Put ist doch gleichzeitig auch Präsens. Warum ist mein Satz (im Präsens) dann falsch?


Gabriele...70

Im Präsens wäre es "He puts the book..."


OzrenIlic

Können wir sagen "Er stellte das Buch auf den Tisch"?


Regney

stellte is used for things that are upright, like cups. legte is for things that lie flat. I think of it this way: I stand the cup on the table. I lay the book on the table.


0liwia

Also dann, wie wär es mit einem Teller ? Legst du oder stellst du die Teller auf einen Tisch ?


Regney

Gute Frage. Was habe ich gelernt, ist, dass ein Teller ist nicht anders als eine Schüssel, eine Tasse oder eine Flasche, daher ist es immer noch stellte. z.B., Wir stellen die Teller auf den Tisch. (Deutscher Muttersprache, bestätigen Sie bitte?)


georg64

ja, das ist richtig


Stephanie174

Eine Flasche kann man auch legen, z. B. in ein Weinregal. Wenn man die Flasche nicht auf ihren Boden stellt, dann legt man sie.


nazelet11

so if i put the book standing on the table i would use stellen?


the-grinch

Ozren

Ein Glas stellt man auf den Tisch. Ein Buch "stellt" man in ein Regal; jedoch auf den Tisch, legt man ein Buch.


Stephanie174

Man kann ein Buch auch (senkrecht) auf den Tisch stellen oder (waagerecht) in ein Regal legen.


RosettaY

Es kommt auf das Buch an - nur dicke Bücher würden auf dem Tisch stehen bleiben. Bei Büchern, deren Abmessungen ich nicht kenne, würde ich "legen" vorziehen, damit sie nicht umfallen, nachdem man sie gestellt hat.


ErhardHuber

Mir geht es nicht um stellen oder legen, das sind doch Selbstverständlichkeiten. Aber woher weiß ich, dass dieses " put " Vergangenheit ist und somit -legte- heißt?


Gabriele...70

Weil es sonst heißen müsste: "He puts..."


EviK523298

To put = setzen, stellen, legen; - puts = setzt, stellt, legt; - put = setzte, stellte, legte; - put = (hat) gelegt, gestellt, gelegt.


ursulascherpe

weshalb sollte-- put-- hier präteritum sein?


wofi2

Weil "he" (oder she, it) im Präsens ein "s" als Verbendung verlangt- siehe oben.


Sissi990

genau und "put" bleibt in allen Zeiten "put" (sowas wie putted gibt es NICHT)


Agop674339

Genau! Put ist unregelmäßiges verb: put, put, put und deshalb kann man nicht schreiben putED


UhdoMeyer

Was ist präteritum?


jofinchen

ein anderes wort für Vergangenheit


ElCielo99

Warum ist nicht "auf dem Tisch"?


Regney

auf dem Tisch = it is on the table...

auf den Tisch = it is being placed onto the table.

When there's movement involved, it's auf den Tisch.

Your comment shouldn't have been down-voted. It's a perfectly valid question. Here's an ingot for you. ☺


MarinaVlad4

Legte - wohin? - Akkusativ! !! - auf DEN Tisch


derkim

Wie soll ich bei put die zeitform erraten? Put is immer put, gegenward wir vergangenheit... Putted gibts nicht. Warum ist "er legt..." falsch?


ZoranBla

'He puts' - Gegenwart ,He put' - Vergangenheit Schwieriger wird's z.B. bei 'they put'.


evamarga45

Ich kann ein Buch in ein Regal legen ( flach hinlegen) und ich kann ein Buch in ein Regal stellen ( aufrecht stellen). Deckt "put" im engl. beides ab?


fehrerdef

ja. Es verhält sich somit ähnlich wie das deutsche Wort "platzieren".


David221773

"Er PACKT das Buch auf den Tisch" warum ist das falsch?


123Cornelia

Weil man Koffer packt und keine Bücher.... !!!


ErichAuten

Es hat immer geheißen "He, she, it das" s"läuft mit"Warum nicht auch hier?


fehrerdef

Weil es hier Vergangenheit ist. Die zitierte Regel gilt nur für die Gegenwart.
"he puts" "er stellt"
"he put" "er stellte


Ruth186644

In der langsamen version hört man deutlich "she" und nicht "he"

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.