1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "He put the book on the table…

"He put the book on the table."

Übersetzung:Er legte das Buch auf den Tisch.

March 16, 2014

49 Kommentare


fliederstauden

Ich vermute, dass der Fokus in der englischen Sprache darauf liegt, dass etwas an einen anderen Ort befördert wird, also das “Wohin“, und nicht das “Wie“ entscheidet.

Im Deutschen liegt der Fokus wohl eher auf dem “Wie“, also stellen, setzen, legen etc.

Beispiel Buch:

Regal - stellen Tisch - legen

Man kann ein Buch auch auf den Tisch stellen und man kann ein Buch auch in ein Regal legen. Im Englischen wird aber hier wohl nicht unterschieden und demnach verwendet man “put“.

Im Deutschen würde das eventuell dem Wort “tun“ entsprechen, also:

Auf den Tisch tun Ins Regal tun Etc.

Nur meine Meinung...


mirjam404551

Put ist doch gleichzeitig auch Präsens. Warum ist mein Satz (im Präsens) dann falsch?


ErhardHuber

Mir geht es nicht um stellen oder legen, das sind doch Selbstverständlichkeiten. Aber woher weiß ich, dass dieses " put " Vergangenheit ist und somit -legte- heißt?


OzrenIlic

Können wir sagen "Er stellte das Buch auf den Tisch"?


Regney

stellte is used for things that are upright, like cups. legte is for things that lie flat. I think of it this way: I stand the cup on the table. I lay the book on the table.


nazelet11

so if i put the book standing on the table i would use stellen?


0liwia

Wow thanks for the explanation!!


0liwia

Also dann, wie wär es mit einem Teller ? Legst du oder stellst du die Teller auf einen Tisch ?


Regney

Gute Frage. Was habe ich gelernt, ist, dass ein Teller ist nicht anders als eine Schüssel, eine Tasse oder eine Flasche, daher ist es immer noch stellte. z.B., Wir stellen die Teller auf den Tisch. (Deutscher Muttersprache, bestätigen Sie bitte?)


georg64

ja, das ist richtig


Stephanie174

Eine Flasche kann man auch legen, z. B. in ein Weinregal. Wenn man die Flasche nicht auf ihren Boden stellt, dann legt man sie.


rosadrees

Das stimmt zwar, die Übersetzung mit "stellte" ist aber auch richtig. Da ist das Deutsche mal genauer als das Englische.


the-grinch

Ozren

Ein Glas stellt man auf den Tisch. Ein Buch "stellt" man in ein Regal; jedoch auf den Tisch, legt man ein Buch.


Stephanie174

Man kann ein Buch auch (senkrecht) auf den Tisch stellen oder (waagerecht) in ein Regal legen.


GabySchmid12

To put put put legen legte gelegt woher soll ich wissen dass es in dem Satz legte heißt


ursulascherpe

weshalb sollte-- put-- hier präteritum sein?


wofi2

Weil "he" (oder she, it) im Präsens ein "s" als Verbendung verlangt- siehe oben.


Sissi990

genau und "put" bleibt in allen Zeiten "put" (sowas wie putted gibt es NICHT)


Agop674339

Genau! Put ist unregelmäßiges verb: put, put, put und deshalb kann man nicht schreiben putED


AlfredPoll

Danke, das ist richtig!


UhdoMeyer

Was ist präteritum?


jofinchen

ein anderes wort für Vergangenheit


Renate760320

woran erkenne ich die Vergangenheit


ElCielo99

Warum ist nicht "auf dem Tisch"?


Regney

auf dem Tisch = it is on the table...

auf den Tisch = it is being placed onto the table.

When there's movement involved, it's auf den Tisch.

Your comment shouldn't have been down-voted. It's a perfectly valid question. Here's an ingot for you. ☺


MarinaVlad4

Legte - wohin? - Akkusativ! !! - auf DEN Tisch


derkim

Wie soll ich bei put die zeitform erraten? Put is immer put, gegenward wir vergangenheit... Putted gibts nicht. Warum ist "er legt..." falsch?


ZoranBla

'He puts' - Gegenwart ,He put' - Vergangenheit Schwieriger wird's z.B. bei 'they put'.


David221773

"Er PACKT das Buch auf den Tisch" warum ist das falsch?


123Cornelia

Weil man Koffer packt und keine Bücher.... !!!


rodie56

Warum nicht legt????


ErichAuten

Es hat immer geheißen "He, she, it das" s"läuft mit"Warum nicht auch hier?


fehrerdef
Mod

Weil es hier Vergangenheit ist. Die zitierte Regel gilt nur für die Gegenwart.
"he puts" "er stellt"
"he put" "er stellte


schoupz

Und "packte" ist nicht korrekt?


Anna889856

Das würde kein Deutsch-muttersprachler sagen


Stephanie174

Ich schon. Es steht auch im DUDEN unter den Wortbedeutungen von "packen": "etwas irgendwohin legen, stecken, schieben und so dort unterbringen" Ich benutze es zum Beispiel, wenn ich Einkäufe zu Hause ausräume: "Ich packe alles auf den Tisch, um es dann weg zu sortieren."


AngelikaLe10

Wie lautet hier das Presens


Manfred356372

woran ist das ersichtlich put ist legen


DorisVerena

Was für eine fürchterliche Phonetik bei "book"! Ich konnte die Frage nicht verstehen deswegen ....


GabySchmid12

Habe es gerade geschnallt es hieße he puts


HelmutLe

Wo ist ersichtlich, dass er das Buch LEGTE und nicht LEGT?


123Cornelia

Am fehlenden "s" puts. ... !!! Oder ???


DahmanMalo

SO VIEL KOMMENTARE


Renate318304

Hi Leute - schaut ob ihr nicht "nur" einen Rechtschreibfehler in eurer Antwort habt und deshalb falsch gewertet werdet.....ansonsten aber die übersetzung richtig ist.Da wird oft was übersehen - ein Buchstabe zuviel oder zu wenig und schon FALSCH !


susanne108841

Bitte sprecht deutlicher! Es hört sich an wie she ob schnell oder im "Schildkröten" Verfahren!!!

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.