"He put the book on the table."

Übersetzung:Er legte das Buch auf den Tisch.

Vor 4 Jahren

32 Kommentare


OzrenIlic
OzrenIlic

Können wir sagen "Er stellte das Buch auf den Tisch"?

Vor 4 Jahren

Regney
Regney

stellte is used for things that are upright, like cups. legte is for things that lie flat. I think of it this way: I stand the cup on the table. I lay the book on the table.

Vor 3 Jahren

nazelet11
nazelet11

so if i put the book standing on the table i would use stellen?

Vor 2 Jahren

0liwia
0liwia

Wow thanks for the explanation!!

Vor 3 Jahren

0liwia
0liwia

Also dann, wie wär es mit einem Teller ? Legst du oder stellst du die Teller auf einen Tisch ?

Vor 3 Jahren

Regney
Regney

Gute Frage. Was habe ich gelernt, ist, dass ein Teller ist nicht anders als eine Schüssel, eine Tasse oder eine Flasche, daher ist es immer noch stellte. z.B., Wir stellen die Teller auf den Tisch. (Deutscher Muttersprache, bestätigen Sie bitte?)

Vor 3 Jahren

georg64

ja, das ist richtig

Vor 3 Jahren

lea222lila

Jup

Vor 3 Jahren

pusemukkel

Perfect!

Vor 3 Jahren

rosadrees

Das stimmt zwar, die Übersetzung mit "stellte" ist aber auch richtig. Da ist das Deutsche mal genauer als das Englische.

Vor 1 Jahr

the-grinch

Ozren

Ein Glas stellt man auf den Tisch. Ein Buch "stellt" man in ein Regal; jedoch auf den Tisch, legt man ein Buch.

Vor 2 Jahren

fliederstauden

Ich vermute, dass der Fokus in der englischen Sprache darauf liegt, dass etwas an einen anderen Ort befördert wird, also das “Wohin“, und nicht das “Wie“ entscheidet.

Im Deutschen liegt der Fokus wohl eher auf dem “Wie“, also stellen, setzen, legen etc.

Beispiel Buch:

Regal - stellen Tisch - legen

Man kann ein Buch auch auf den Tisch stellen und man kann ein Buch auch in ein Regal legen. Im Englischen wird aber hier wohl nicht unterschieden und demnach verwendet man “put“.

Im Deutschen würde das eventuell dem Wort “tun“ entsprechen, also:

Auf den Tisch tun Ins Regal tun Etc.

Nur meine Meinung...

Vor 3 Jahren

ursulascherpe

weshalb sollte-- put-- hier präteritum sein?

Vor 4 Jahren

wofi2
wofi2

Weil "he" (oder she, it) im Präsens ein "s" als Verbendung verlangt- siehe oben.

Vor 4 Jahren

Sissi990

genau und "put" bleibt in allen Zeiten "put" (sowas wie putted gibt es NICHT)

Vor 3 Jahren

UhdoMeyer

Was ist präteritum?

Vor 3 Jahren

jofinchen
jofinchen

ein anderes wort für Vergangenheit

Vor 3 Jahren

schoupz

Und "packte" ist nicht korrekt?

Vor 4 Jahren

Anna889856

Das würde kein Deutsch-muttersprachler sagen

Vor 1 Jahr

ElCielo99
ElCielo99

Warum ist nicht "auf dem Tisch"?

Vor 3 Jahren

Regney
Regney

auf dem Tisch = it is on the table...

auf den Tisch = it is being placed onto the table.

When there's movement involved, it's auf den Tisch.

Your comment shouldn't have been down-voted. It's a perfectly valid question. Here's an ingot for you. ☺

Vor 3 Jahren

MarinaVlad4

Legte - wohin? - Akkusativ! !! - auf DEN Tisch

Vor 3 Jahren

AngelikaLe10

Wie lautet hier das Presens

Vor 3 Jahren

sammelblase

Wie soll ich bei put die zeitform erraten? Put is immer put, gegenward wir vergangenheit... Putted gibts nicht. Warum ist "er legt..." falsch?

Vor 3 Jahren

ZoranBla

'He puts' - Gegenwart ,He put' - Vergangenheit Schwieriger wird's z.B. bei 'they put'.

Vor 3 Jahren

heidi87074

put put, put

Vor 1 Jahr

Renate760320

woran erkenne ich die Vergangenheit

Vor 1 Jahr

nzwfT

Gewonnen

Vor 10 Monaten

Manfred356372

woran ist das ersichtlich put ist legen

Vor 9 Monaten

ErhardHube

Mir geht es nicht um stellen oder legen, das sind doch Selbstverständlichkeiten. Aber woher weiß ich, dass dieses " put " Vergangenheit ist und somit -legte- heißt?

Vor 3 Monaten

mirjam404551

Put ist doch gleichzeitig auch Präsens. Warum ist mein Satz (im Präsens) dann falsch?

Vor 1 Monat

DaMue2512

Ich habe nur den Punkt vergessen und die Aufgabe ist falsch.

Vor 1 Woche
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.