"Heputthebookonthetable."

Übersetzung:Er legte das Buch auf den Tisch.

Vor 4 Jahren

53 Kommentare


fliederstauden

Ich vermute, dass der Fokus in der englischen Sprache darauf liegt, dass etwas an einen anderen Ort befördert wird, also das “Wohin“, und nicht das “Wie“ entscheidet.

Im Deutschen liegt der Fokus wohl eher auf dem “Wie“, also stellen, setzen, legen etc.

Beispiel Buch:

Regal - stellen Tisch - legen

Man kann ein Buch auch auf den Tisch stellen und man kann ein Buch auch in ein Regal legen. Im Englischen wird aber hier wohl nicht unterschieden und demnach verwendet man “put“.

Im Deutschen würde das eventuell dem Wort “tun“ entsprechen, also:

Auf den Tisch tun Ins Regal tun Etc.

Nur meine Meinung...

Vor 3 Jahren

OzrenIlic
OzrenIlic

Können wir sagen "Er stellte das Buch auf den Tisch"?

Vor 4 Jahren

Regney
Regney

stellte is used for things that are upright, like cups. legte is for things that lie flat. I think of it this way: I stand the cup on the table. I lay the book on the table.

Vor 3 Jahren

nazelet11
nazelet11

so if i put the book standing on the table i would use stellen?

Vor 2 Jahren

0liwia
0liwia

Wow thanks for the explanation!!

Vor 3 Jahren

0liwia
0liwia

Also dann, wie wär es mit einem Teller ? Legst du oder stellst du die Teller auf einen Tisch ?

Vor 3 Jahren

Regney
Regney

Gute Frage. Was habe ich gelernt, ist, dass ein Teller ist nicht anders als eine Schüssel, eine Tasse oder eine Flasche, daher ist es immer noch stellte. z.B., Wir stellen die Teller auf den Tisch. (Deutscher Muttersprache, bestätigen Sie bitte?)

Vor 3 Jahren

georg64

ja, das ist richtig

Vor 3 Jahren

lea222lila

Jup

Vor 3 Jahren

pusemukkel

Perfect!

Vor 3 Jahren

UlrikeHoeber

Es kommt immer auf den Gegenstand an . Ein Buch kann man stellen und legen. Ein Teller kann man nur legen..das ist der Unterschied...

Vor 1 Jahr

[deaktivierter User]

    Ich habe nicht alles, was ich je gesprochen habe mehr im Kopf, aber "ich lege einen Teller auf den Tisch" habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie gesagt.

    Vor 1 Jahr

Anna889856

    Ich stimme dir zu ich glaube man kann beides sagen

    Vor 1 Jahr

Throkir
    Throkir

    Ich alsMuttersprachler habe noch niemalszuvor gehört oder gesagt "Teller auf dem Tisch legen" ich kenne es nur als "stellen"

    Vor 10 Monaten

rosadrees

    Das stimmt zwar, die Übersetzung mit "stellte" ist aber auch richtig. Da ist das Deutsche mal genauer als das Englische.

    Vor 1 Jahr

the-grinch

    Ozren

    Ein Glas stellt man auf den Tisch. Ein Buch "stellt" man in ein Regal; jedoch auf den Tisch, legt man ein Buch.

    Vor 2 Jahren

KarlMiller0

    Das Wort "put" bedeutet eigentlich auch stellen, von daher müsste es eigentlich gehen.

    Vor 1 Jahr

ursulascherpe

    weshalb sollte-- put-- hier präteritum sein?

    Vor 4 Jahren

wofi2
    wofi2

    Weil "he" (oder she, it) im Präsens ein "s" als Verbendung verlangt- siehe oben.

    Vor 4 Jahren

Sissi990

    genau und "put" bleibt in allen Zeiten "put" (sowas wie putted gibt es NICHT)

    Vor 3 Jahren

UhdoMeyer

    Was ist präteritum?

    Vor 4 Jahren

jofinchen
    jofinchen

    ein anderes wort für Vergangenheit

    Vor 3 Jahren

ElCielo99
    ElCielo99

    Warum ist nicht "auf dem Tisch"?

    Vor 4 Jahren

Regney
    Regney

    auf dem Tisch = it is on the table...

    auf den Tisch = it is being placed onto the table.

    When there's movement involved, it's auf den Tisch.

    Your comment shouldn't have been down-voted. It's a perfectly valid question. Here's an ingot for you. ☺

    Vor 3 Jahren

MarinaVlad4

    Legte - wohin? - Akkusativ! !! - auf DEN Tisch

    Vor 4 Jahren

AngelikaLe10

    Wie lautet hier das Presens

    Vor 3 Jahren

heidi87074

    put put, put

    Vor 1 Jahr

Renate760320

    woran erkenne ich die Vergangenheit

    Vor 1 Jahr

nzwfT

    Gewonnen

    Vor 1 Jahr

Manfred356372

    woran ist das ersichtlich put ist legen

    Vor 11 Monaten

ErhardHuber

    Mir geht es nicht um stellen oder legen, das sind doch Selbstverständlichkeiten. Aber woher weiß ich, dass dieses " put " Vergangenheit ist und somit -legte- heißt?

    Vor 5 Monaten

mirjam404551

    Put ist doch gleichzeitig auch Präsens. Warum ist mein Satz (im Präsens) dann falsch?

    Vor 3 Monaten

DaMue2512

    Ich habe nur den Punkt vergessen und die Aufgabe ist falsch.

    Vor 2 Monaten

DorisVerena

    Was für eine fürchterliche Phonetik bei "book"! Ich konnte die Frage nicht verstehen deswegen ....

    Vor 1 Monat

GabySchmid12

    To put put put legen legte gelegt woher soll ich wissen dass es in dem Satz legte heißt

    Vor 5 Tagen

GabySchmid12

    Habe es gerade geschnallt es hieße he puts

    Vor 5 Tagen

schoupz

    Und "packte" ist nicht korrekt?

    Vor 4 Jahren

Anna889856

    Das würde kein Deutsch-muttersprachler sagen

    Vor 1 Jahr

sammelblase

    Wie soll ich bei put die zeitform erraten? Put is immer put, gegenward wir vergangenheit... Putted gibts nicht. Warum ist "er legt..." falsch?

    Vor 3 Jahren

ZoranBla

    'He puts' - Gegenwart ,He put' - Vergangenheit Schwieriger wird's z.B. bei 'they put'.

    Vor 3 Jahren

gorfre
    gorfre

    Why not "er stellt das Buch auf den Tisch"?

    Vor 4 Jahren

Sissi990

    s. oben

    Vor 3 Jahren

MarthaGrub

    Wegen einem Buchstaben ist nicht die ganze Antwort falsch!!

    Vor 1 Jahr

ernesto.19

    er legt das buch auf den tisch ist falsch? er legte.....???? Warum Mitvergangebheit???

    Vor 3 Jahren

Jolyne6

    Warum geht "Er tat das Buch auf den Tisch" denn nicht?

    Vor 3 Jahren

sammelblase

    "Er packte das Buch auf den Tisch" sollte auch richtig sein

    Vor 3 Jahren

berniiiyyy

    "put" kann vergangenheit und präsens sein! warum ist es dann im präsens falsch?!

    Vor 3 Jahren

Birgit71853

    Ich stelle immer Bücher auf den Tisch!!!!

    Vor 3 Jahren

Pilgernder_Wolf
    Pilgernder_Wolf

    die fallen um, und dann liegen sie :-)

    Vor 3 Jahren

A.Kagelmacher

    GTA online Shop für alle wen ihr hir 100 feile nach oben macht dan kricht jeder der es spielt 9999999M

    Vor 11 Monaten

UhdoMeyer

    Teller stehen, Bücher liegen, was für ein unsinn!

    Vor 4 Jahren

helu18
    helu18

    Er legt das Buch auf den Tisch wäre auch richrig

    Vor 4 Jahren

quis_lib_duo
    quis_lib_duo

    Nein, da die Verbform im Satz put ist (= past tense), nicht puts (= present tense).

    Vor 4 Jahren
    Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.