Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"He put the book on the table."

Übersetzung:Er legte das Buch auf den Tisch.

Vor 4 Jahren

48 Kommentare


OzrenIlic
OzrenIlic

Können wir sagen "Er stellte das Buch auf den Tisch"?

Vor 4 Jahren

Regney
Regney

stellte is used for things that are upright, like cups. legte is for things that lie flat. I think of it this way: I stand the cup on the table. I lay the book on the table.

Vor 3 Jahren

0liwia
0liwia

Wow thanks for the explanation!!

Vor 3 Jahren

0liwia
0liwia

Also dann, wie wär es mit einem Teller ? Legst du oder stellst du die Teller auf einen Tisch ?

Vor 3 Jahren

Regney
Regney

Gute Frage. Was habe ich gelernt, ist, dass ein Teller ist nicht anders als eine Schüssel, eine Tasse oder eine Flasche, daher ist es immer noch stellte. z.B., Wir stellen die Teller auf den Tisch. (Deutscher Muttersprache, bestätigen Sie bitte?)

Vor 3 Jahren

georg64

ja, das ist richtig

Vor 3 Jahren

lea222lila

Jup

Vor 3 Jahren

pusemukkel

Perfect!

Vor 3 Jahren

UlrikeHoeber

Es kommt immer auf den Gegenstand an . Ein Buch kann man stellen und legen. Ein Teller kann man nur legen..das ist der Unterschied...

Vor 1 Jahr

MatsHH81

Ich habe nicht alles, was ich je gesprochen habe mehr im Kopf, aber "ich lege einen Teller auf den Tisch" habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie gesagt.

Vor 1 Jahr

Anna889856

Ich stimme dir zu ich glaube man kann beides sagen

Vor 1 Jahr

Throkir
Throkir

Ich alsMuttersprachler habe noch niemalszuvor gehört oder gesagt "Teller auf dem Tisch legen" ich kenne es nur als "stellen"

Vor 6 Monaten

nazelet11
nazelet11

so if i put the book standing on the table i would use stellen?

Vor 2 Jahren

rosadrees

Das stimmt zwar, die Übersetzung mit "stellte" ist aber auch richtig. Da ist das Deutsche mal genauer als das Englische.

Vor 1 Jahr

the-grinch

Ozren

Ein Glas stellt man auf den Tisch. Ein Buch "stellt" man in ein Regal; jedoch auf den Tisch, legt man ein Buch.

Vor 2 Jahren

KarlMiller0

Das Wort "put" bedeutet eigentlich auch stellen, von daher müsste es eigentlich gehen.

Vor 1 Jahr

fliederstauden

Ich vermute, dass der Fokus in der englischen Sprache darauf liegt, dass etwas an einen anderen Ort befördert wird, also das “Wohin“, und nicht das “Wie“ entscheidet.

Im Deutschen liegt der Fokus wohl eher auf dem “Wie“, also stellen, setzen, legen etc.

Beispiel Buch:

Regal - stellen Tisch - legen

Man kann ein Buch auch auf den Tisch stellen und man kann ein Buch auch in ein Regal legen. Im Englischen wird aber hier wohl nicht unterschieden und demnach verwendet man “put“.

Im Deutschen würde das eventuell dem Wort “tun“ entsprechen, also:

Auf den Tisch tun Ins Regal tun Etc.

Nur meine Meinung...

Vor 3 Jahren

ursulascherpe

weshalb sollte-- put-- hier präteritum sein?

Vor 4 Jahren

wofi2
wofi2

Weil "he" (oder she, it) im Präsens ein "s" als Verbendung verlangt- siehe oben.

Vor 4 Jahren

Sissi990

genau und "put" bleibt in allen Zeiten "put" (sowas wie putted gibt es NICHT)

Vor 3 Jahren

UhdoMeyer

Was ist präteritum?

Vor 3 Jahren

jofinchen
jofinchen

ein anderes wort für Vergangenheit

Vor 3 Jahren

schoupz

Und "packte" ist nicht korrekt?

Vor 3 Jahren

Anna889856

Das würde kein Deutsch-muttersprachler sagen

Vor 1 Jahr

ElCielo99
ElCielo99

Warum ist nicht "auf dem Tisch"?

Vor 3 Jahren

Regney
Regney

auf dem Tisch = it is on the table...

auf den Tisch = it is being placed onto the table.

When there's movement involved, it's auf den Tisch.

Your comment shouldn't have been down-voted. It's a perfectly valid question. Here's an ingot for you. ☺

Vor 3 Jahren

MarinaVlad4

Legte - wohin? - Akkusativ! !! - auf DEN Tisch

Vor 3 Jahren

AngelikaLe10

Wie lautet hier das Presens

Vor 3 Jahren

sammelblase

Wie soll ich bei put die zeitform erraten? Put is immer put, gegenward wir vergangenheit... Putted gibts nicht. Warum ist "er legt..." falsch?

Vor 3 Jahren

ZoranBla

'He puts' - Gegenwart ,He put' - Vergangenheit Schwieriger wird's z.B. bei 'they put'.

Vor 3 Jahren

heidi87074

put put, put

Vor 1 Jahr

Renate760320

woran erkenne ich die Vergangenheit

Vor 1 Jahr

nzwfT

Gewonnen

Vor 8 Monaten

Manfred356372

woran ist das ersichtlich put ist legen

Vor 7 Monaten

ErhardHube

Mir geht es nicht um stellen oder legen, das sind doch Selbstverständlichkeiten. Aber woher weiß ich, dass dieses " put " Vergangenheit ist und somit -legte- heißt?

Vor 1 Monat

MarthaGrub

Wegen einem Buchstaben ist nicht die ganze Antwort falsch!!

Vor 1 Jahr

gorfre
gorfre

Why not "er stellt das Buch auf den Tisch"?

Vor 3 Jahren

Sissi990

s. oben

Vor 3 Jahren

A.Kagelmacher

GTA online Shop für alle wen ihr hir 100 feile nach oben macht dan kricht jeder der es spielt 9999999M

Vor 6 Monaten

ernesto.19

er legt das buch auf den tisch ist falsch? er legte.....???? Warum Mitvergangebheit???

Vor 3 Jahren

Jolyne6

Warum geht "Er tat das Buch auf den Tisch" denn nicht?

Vor 3 Jahren

sammelblase

"Er packte das Buch auf den Tisch" sollte auch richtig sein

Vor 3 Jahren

Birgit71853

Ich stelle immer Bücher auf den Tisch!!!!

Vor 2 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

die fallen um, und dann liegen sie :-)

Vor 2 Jahren

berniiiyyy

"put" kann vergangenheit und präsens sein! warum ist es dann im präsens falsch?!

Vor 2 Jahren

UhdoMeyer

Teller stehen, Bücher liegen, was für ein unsinn!

Vor 3 Jahren

helu18
helu18

Er legt das Buch auf den Tisch wäre auch richrig

Vor 4 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Nein, da die Verbform im Satz put ist (= past tense), nicht puts (= present tense).

Vor 4 Jahren